CRM Evaluation
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Welches ist das richtige CRM für Ihr Unternehmen?

Wenn Sie sich mit der Auswahl eines neuen CRM-Systems befassen, haben Sie sich sicher auch schon folgende Fragen gestellt:

  • Welches CRM wird von den Usern am besten akzeptiert werden?
  • Welches CRM passt am besten in meine bestehende IT-Landschaft?
  • Welches CRM bietet mir die höchste Investitionssicherheit?
  • Welches CRM bringt den grössten Effizenzgewinn?

Falls Sie diese Fragen beschäftigen, sind Sie hier genau richtig!

Die Einführung eines CRM-Systems ist eine ressourcen- und kostenintensive Angelegenheit. Und dennoch: Bei weniger als zwanzig  Prozent der Einführungen realisieren Unternehmen den erwarteten Nutzen. Die Ursache liegt weniger im System selbst. Vielmehr hat das Vorgehen bei der Auswahl und während der Einführung einen massgebenden Einfluss auf den Projekterfolg. 

Viele Unternehmen gehen die CRM-Einführung sehr technologieorientiert an und verpassen damit die einmalige Chance, vor der Einführung die Geschäftsprozesse grundlegend zu überdenken und zu vereinfachen. Stattdessen wird oftmals versucht, die Ist-Situation im System abzubilden. Das Resultat ist neben kostspieligen Anpassungen am Standard auch ein ausbleibender Nutzen aus optimierten Geschäftsabläufen.

CRM ist nicht (nur) ein IT-Projekt
CRM muss harten und weichen Anforderungen gerecht werden

Die Lösung 

Basierend auf einem gemeinsam zu definierenden SOLL-Zustand, unterstützen wir Sie bei der Erstellung eines Pflichtenheftes mit allen relevanten Anforderungen an Ihre neue Software, den Implementierungspartner, das Projekt und den nachfolgenden Betrieb.

Je nachdem, wie viele interne Ressourcen Sie zur Verfügung haben, bieten wir unterschiedliche Modelle an – vom reinen Coaching bis zum Verfassen des Pflichtenheftes.

Aufgrund des Pflichtenheftes erstellen wir bei der Ausschreibung eine Longlist mit möglichen Anbietern. In einer ersten Runde wird anhand von vordefinierten Kriterien und eines RFI (Request for Information) gemeinsam eine Shortlist erstellt. Die Anbieter der Shortlist werden dann zum RFQ (Request vor Quotation) und zu einer Präsentation einladen. Die Auswahl erfolgt gemäss den Kriterien aus dem Pflichtenheft. Gerne unterstützen wir Sie auch während den Vertragsverhandlungen sowie beim Implementierungsprojekt selbst. 

Eine straff geführte CRM Auswahl stellt den Projekterfolg sicher
CRM-Auswahl in vier Schritten zum richtigen System

Wie kann Sie ADVANIS bei der CRM Evaluation unterstützen?

  • Unterstützung bei der strukturierten und objektivierten Auswahl Ihrer CRM Lösung.
  • Unterstützen bei der Analyse und Bestimmung der gegenwärtigen Situation (Standortbestimmung) und der Definition der Anforderungen.
  • Unterstützen bei der Definition und Gewichtung des Kriterienkataloges (z.B. Durchführung Workshops, Durchführung von Interviews, Meetings, etc.).
  • Unterstützen bei der Vorbereitung und Durchführung des Auswahlprozesses („short list“, „long list“ und „beauty contest“) incl. der Bewertung der Anbieter.
  • Unterstützen im Verhandlungsprozess mit den CRM-Anbietern.
  • Unterstützen bei der Erarbeitung des Implementierungsplanes.
  • Unterstützung beim Projekt Management 

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Kontakt

Thomas Völkle

Partner / Leiter Kundenmanagement

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