Evaluierung der besten CRM-Lösung und des passendsten CRM-Implementierungspartners

CRM Readiness Assessment (CRA), Zusammenstellung der CRM-Anforderung und CRM-Evaluierung

Quickline-Gruppe

Die Quickline-Gruppe ist einer der führenden Schweizer Full-Service-Anbieter für Entertainment und Kommunikation. Die Angebote richten sich an Privatkunden, KMU und Netzbetreiber. Quickline ist der drittgrösste TV-Anbieter und der viertgrösste Internet- und Telefonieanbieter in der Schweiz.

Ausgangslage

Bisher arbeitete Quickline ohne CRM-System und hatte unter anderem folgende Nachteile:

  • Zu viele manuelle, sequenzielle Tätigkeiten im Bereich Marketing und Planung
  • Undokumentierter Status bei Leads, Marketing Historie und Kundenverhalten (wer, wo, wann, warum)
  • Abhängigkeiten von der IT-Abteilung für Datenbankabfragen für Analysen, Kampagnen, Planung, Segmentierung
  • Systembrüche und Ineffizienz durch verschiedene Systeme und Formate
  • Fehlende 360° Sicht

Zusammenstellung der CRM-Anforderungen

Bisher hatte sich Quickline nicht intensiv mit CRM auseinandergesetzt. Grundsätzlich schien das Thema zwar interessant zu sein, doch das Tagesgeschäft hatte jeweils Vorrang. Für die systematische Sammlung der Anforderungen wurde ADVANIS beauftragt. Dank ihrer eigenen entwickelten Methodik CRA (CRM Readiness Assessement) konnten die CRM-Bedürfnisse von Quickline sehr effizient gesammelt, kategorisiert und priorisiert werden.

Ergebnis CRM Readiness Assessment bei Quickline

Abbildung: Übersicht Ergebnisse des CRA

Evaluierung der besten CRM-Lösung

Als mögliche CRM-Lösungen wurden folgende Anbieter auf der Longlist berücksichtigt:

Um die am besten stimmende CRM-Lösung für Quickline zu definieren, wurde zunächst nach klaren Kriterien die Long- auf eine Shortlist mit 4 CRM-Lösungsanbietern reduziert. Die verbleibenden Anbieter erhielten dann die Gelegenheit, mittels Use Cases und User Stories live die Möglichkeiten von ihrer Lösung zu präsentieren. Nach einem umfassenden Vergleich fiel schlussendlich die Wahl auf Microsoft Dynamics CRM.

Evaluierung des passendsten CRM-Implementierungspartners

Nachdem die CRM-Lösung feststand, wurde der für Quickline beste und passendste Microsoft Dynamics CRM-Implementierungspartner evaluiert. Auf der Longlist standen 12 potenzielle Partner. Schlussendlich hat sich ein Anbieter knapp, doch breit abgestützt durchgesetzt.

Abbildung: Vergleich der beiden Finalisten (grün = Gewinner, braun = 2. Platzierter)

Beurteilung Quickline

«Für die systematische Zusammenstellung der CRM-Anforderungen und bei der CRM-Evaluierung hat uns ADVANIS entscheidend unterstützt. ADVANIS war schon früher für uns tätig als wir ein CRM Readiness Assessment (CRA) durchgeführt haben. Das Ergebnis des CRA’s waren Empfehlungen, was wir vor dem eigentlichen Kick-Off des CRM-Projektes intern vorbereiten und klären mussten. 2019 waren wir dann soweit und haben ADVANIS als externes Beratungshaus für die Definition der CRM-Anforderungen und für die CRM-Evaluierung beauftragt.

Die Zusammenarbeit mit ADVANIS verlief sehr effizient und an unsere Bedürfnisse angepasst. Genau dort wo wir selber keine passenden Ressourcen vorweisen konnten und wo wir eine professionelle CRM-Unterstützung benötigten. Ich kann ADVANIS als CRM-Evaluierungspartner bestens weiterempfehlen.» Daniel Blumental, Market und Project Manager