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Bisher haben wir keine guten Erfahrungen mit SAP Partnern gemacht. Wir sind sehr erfreut, dass wir mit ADVANIS einen SAP Partner gefunden haben, der uns als schweizerischen Mittelständer kompetent und partnerschaftlich unterstützt. Nicht nur bei den eigentlichen kundenorientierten Prozessen und Funktionen innerhalb der SAP Sales und Service Cloud, sondern auch bei der Integration mit dem SAP R/3 System. Sowohl die inhaltlichen, als auch die zeitlichen und monetären Ziele wurden allesamt erreicht.

Tobias Federsel

Projektleiter

Einführung SAP Sales und Service Cloud

Mit der SAP Sales und Service Cloud hat die Heberlein AG eine 360 Grad Kundensicht mittels digitalem Kundendossier, eine optimierte Arbeitsweise und Effizienzsteigerung im Kundenmanagement und eine Prozessharmonisierung und -optimierung erreicht. Die ADVANIS AG hat dabei von der Evaluation bis zur Implementierung kompetent beraten, sodass alle Ziele erreicht worden sind und die Einführung ein Erfolg auf ganzer Linie gewesen ist.

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Die Ausgangslage

Die Heberlein AG ist der weltweit führende Anbieter von Luftverwirbelungs- und Luftblastexturierdüsen für synthetische Endlosgarne. Das aus dem textilen Kerngeschäft gewonnene Wissen in der Hartbearbeitung von Keramik, liess die Heberlein AG diese Kompetenz auf andere Anwendungen transformieren. Somit schaffte die langjährige Praxis ideale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Markteinstieg im Bereich Keramiklösungen für die Branchen Medizin & Industrie. Erfolgsfaktor des Unternehmens ist das Vertrauen, welches in mehr als hundert Jahren aufgebaut und gepflegt wurde. Die Heberlein AG ist Problemlöser, bietet schnelle Reaktionszeiten und schafft somit echte Mehrwerte für ihre Kunden. Die Produkte stehen deshalb für Langlebigkeit, Technologie und optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis. Die Tätigkeit basiert auf einer zuverlässigen, kontinuierlichen und dauerhaften Partnerschaft. Bedürfnisorientierte Produkte und Services machen Heberlein zum bevorzugten System-Partner für die Anliegen seiner Kunden.

Prozesse im Marketing, Vertrieb und Kundendienst/Service der Heberlein AG sind nicht in digitaler und koordinierter Form organisiert. Die genannten Prozesse sollen also harmonisiert und optimiert werden. Ein effizientes und transparentes CRM war nicht im Einsatz.

Zurzeit benutzen die involvierten Personen Office-Anwendungen und Daten/Informationen aus dem SAP R/3-System der Produktion. Verkaufsrelevante Informationen wie Verkaufschancen, laufende Projekte oder installierte Maschinen (Installed Base) sind nicht zentralisiert verfügbar und werden in diversen Untersystemen oder in Papierform verwaltet.

Herausforderungen:

– Ein Grossteil des Geschäftswissens ist nur “in den Köpfen” einzelner Mitarbeiter und Vertreter gespeichert und entsprechend abrufbar.

– Die Abteilungen Marketing, Vertrieb und Kundendienst sind klein. Die Ressourcen sind daher auch generell eher knapp.

– Das vorhandene ERP (SAP R/3) muss in den nächsten Jahren ersetzt werden. Die neue cloudbasierte CRM-Lösung hindert jedoch nicht bei der Evaluation einer neuen ERP-Lösung. Ganz im Gegenteil, mit SAP Sales and Service Cloud ist die Heberlein AG bereits jetzt für die Zukunft im CRM bestens gewappnet – somit können zukünftige Dynamiken und Individualitäten bestens aufgenommen und angewendet werden.

Die Entscheidung

Mit der SAP Sales und Service Cloud profitieren die Mitarbeiter von einer Lösung, welche sämtliche relevanten Daten und Prozesse an einem zentralen Ort vereint und diese jederzeit auf jedem Gerät zur Verfügung stellt. Das ermöglicht effizientere Prozesse und hervorragende Kundenerlebnisse. Und mit der intuitiven und modernen Benutzeroberfläche sowie den flexiblen Personalisierungsmöglichkeiten, macht das Arbeiten viel mehr Spass. Die SAP Sales und Service Cloud bietet zahlreiche Funktionen und Prozesse, welche mit minimalem Aufwand, den individuellen und aktuellen Anforderungen entsprechend, angepasst werden können.

SAP CX&CRM Implementierung, Optimierung, Management und Transformation durch ADVANIS

Das Resultat

Dank der SAP Sales und Service Cloud, ehemals SAP Cloud for Customer, gewinnt die Heberlein AG umfassendes Wissen über ihre Kunden und kann so den Kundenkontakt wirkungsvoll intensivieren. Die Mitarbeitenden haben damit optimale Werkzeuge, um die anspruchsvollen Kunden von heute zu gewinnen, zu binden und bei jedem Kundenkontakt mit positiven Erlebnissen zu punkten

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Wir sind sehr erfreut, dass wir mit ADVANIS einen SAP Partner gefunden haben, der uns als schweizerischen Mittelständer kompetent und partnerschaftlich unterstützt.

Tobias Federsel

Projektleiter & Area Sales Manager