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Von der Erarbeitung unserer Anforderungen bis hin zur Umsetzung und fortlaufenden Unterstützung im System hat das Advanis Team hervorragende Arbeit geleistet. Ihre Professionalität und Effizienz haben unser Projekt zu einem vollen Erfolg gemacht.

Zitat

Fabio Sutter MSc., Projekt-Sponsor Biosynth AG

Die Ausgangslage

  • Nach erfolgreicher Einführung der SAP Sales Cloud sollte auch das Marketing neu gestaltet werden.
  • Es fehlt an Automatisierungsmöglichkeiten im Marketing zur Entlastung der Marketing Ressourcen
  • Die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb soll ausgebaut und gestärkt werden.
  • Das Unternehmen wächst und braucht einen effizienten und flexiblen Weg die Marketinganstrengungen zentral zu koordinieren.

Wie bereits bei der Einführung der SAP Sales Cloud legte Biosynth Wert auf ein pragmatisches und effizientes Vorgehen bei der Aktualisierung ihrer Marketinglandschaft, der Harmonisierung von Prozessen und Bestimmung des Projektumfanges. ADVANIS hat daher bei der Bestimmung der Anforderungen für die Marketing-Plattform unterstützt.

Die Anforderungen wurden effizient in einer Marketing-Anforderungsliste festgehalten. ADVANIS konnte mit erprobter Projektmethodik eine schnelle Erarbeitung sicherstellen und schlussendlich ein passendes und nachhaltiges Scoping aufbauen.

Die Projektumsetzung

Zunächst hat ADVANIS zusammen mit Biosynth das Vorgehen und die Stakeholder für das Projekt zur Einführung von Emarsys definiert. Danach wurden bestehende Infrastruktur und Prozesse zur Marketing Automation analysiert.

Anschließend folgten Gespräche mit den Stakeholdern sowie, basierend auf diesen Inputs und Erkenntnisse, Scoping-Workshops. Dabei wurde der Fokus einerseits auf die Marketingkampagnen und Automatisierungsprozesse und andererseits auf die IT-Architektur und Integrationsszenarien mit bestehenden Systemen gelegt.

Für die Biosynth AG war klar, dass die zukünftige Lösung von einem führenden Anbieter im Bereich Marketing Automation stammen soll. Somit wurden die von Emarsys empfohlenen Integrationsszenarien mit bestehenden CRM-Systemen und ERP-Lösungen spezifisch analysiert.

Als Resultat dieses Vorgehens hat der Kunde eine detaillierte Übersicht der nötigen Funktionalitäten und der dafür benötigten Produktpakete zur effizienten Einführung von Emarsys erhalten.

Der Projektverlauf

Beispiel einer Arbeitsgrafik, welche die pragmatische Methodik von ADVANIS veranschaulicht.

Einblicke in Emarsys als Marketing Automation Lösung

Biosynth Emarsys Snippet

Das Resultat

Die Biosynth AG war vom pragmatischen und kundenindividuellen Vorgehen der SWISS CRM-Guides sehr angetan. Mit einem überschaubaren Aufwand von wenigen externen Beratertagen konnte der Scope für die Einführung von Emarsys als Marketing Automation Lösung erstellt werden. Somit hatte Biosynth folgende Sicherheiten:

– Dass mit der neuen Emarsys Marketing Automation Software die Hauptanforderungen der verschiedenen Bereiche und Länder abgedeckt werden können.

– Dass die Integration der neuen Marketing Automation Software mit den bestehenden Systemen, insbesondere dem SAP ERP und der neu eingeführten SAP Sales Cloud, mit einem kleinstmöglichen Aufwand realisierbar ist. Dabei wurde die Komplexität, insbesondere beim sehr mächtigen Produktportfolio von Biosynth, nicht vernachlässigt.

– Dass die Investitionen gesichert sind und nach der Ablösung der bestehenden Marketinglösungen die Basis für die neue Marketing Automation geschaffen wird.

Steckbrief der Lösung

  • SAP Emarsys
  • SAP Account Engagement Add-On (Connector zu SAP Sales Cloud)

Potenziale:

  • Website Integrationen
  • Ablösung bestehender Automationen und Workflows aus anderen Systemen
  • Anbindung neuer Marketingkanäle
  • Automatisierung des Lead-Transfers
  • K.I. Funktionalitäten
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