«

Dank der kompetenten sowie professionellen und trotzdem pragmatischen Projektleitung durch ADVANIS konnten wir dieses Projekt erfolgreich umsetzen.

Stefan Amacker

Projektverantwortlicher Biomed

Neue und saubere Kundenstammdaten für Biomed

Die Biomed AG wurde 1951 in Zürich gegründet und hat sich seither als unabhängiges Handelsunternehmen für rezeptpflichtige sowie freiverkäufliche pharmazeutische Produkte im Schweizer Markt etabliert. Biomed beschäftigt rund 60 Mitarbeitende in den Bereichen Marketing, Verkauf, Zulassung und Administration. Eigene Forschung wird nicht betrieben: Biomed beteiligt sich aber an Forschungsprojekten der Partnerfirmen. Die Partner von Biomed sind Ärzte, Spitäler, Apotheken und Drogerien. Ihnen will die Biomed eine verlässliche, kompetente und engagierte Partnerin sein.

Um diese geschäftlichen Ziele zu erreichen, werden komplexe Adressdaten mit Abhängigkeiten und Beziehungen verwendet, welche einem ständigen Wandel unterliegen. In der Pharmabranche ist es daher nicht unüblich, dass die Adressdaten von Drogerien, Apotheken, Spitälern und Ärzten, sowie die Beziehungen zwischen den einzelnen Objekten, eingekauft werden. Aus diesen Gründen bezieht Biomed, wie diverse andere Unternehmen, diese Daten von Adressprovidern.

Die Ausgangslage

Biomed hat sich im Jahre 2021 aus diversen operativen und strategischen Gründen dazu entschieden, den bestehenden Adressdaten-Provider durch das schweizerische Unternehmen SM Marketing abzulösen. Dabei galt es, die bestehende Logik zu vereinfachen und die zukünftige Pflege zu verbessern.

Da die Daten des alten und neuen Anbieters nicht deckungsgleich sind resp. sich sowohl von der Grundmenge, der Logik und bezüglich der Attribute unterscheiden, lässt es jeden erahnen, der schon mit Kundenstammdaten zu tun hatte, wie kompliziert dieses Vorhaben gewesen ist.

Zwei Beispiele: 1. Es ist nicht unüblich, dass ein Arzt in mehreren Institutionen arbeitet. Das «Primary Flag» auf der Beziehung zwischen Arzt und Institution gibt den gewünschten Besuchsort des Aussendienstes an. 2. Die Zugehörigkeit einer Apotheke zu einer bestimmten Gruppe/Kette steuert die Rabattfindung. Von Seiten Biomed bestand der Anspruch, dass die Daten in diesen Bereichen mit den Alt-Daten in Übereinstimmung sein werden.

Erschwerend für das Projekt war, dass im Jahr 2015, als der bisherige Datenprovider angebunden wurde, in der Schnittstelle zum ERP viel Transformations-Logik eingebaut wurde.

Im Projekt involviert waren folgende fünf Parteien:

Biomed als Kunde, SM Marketing als neuer Datenprovider, Comarch mit dem bestehenden ERP und CRM, die Mosberger EDV mit ihrer SM Marketing Cloud und ADVANIS für die Projektleitung.

Das Resultat

Die Kundenstammdaten werden in der SM Marketing Cloud (SMMC) für Biomed zur Verfügung gestellt. Diese SMMC ist neu die Single Source of Truth für die Kundenstammdaten von Biomed. In der SMMC werden die Kundenstammdaten durch Biomed angereichert. Es werden zusätzliche Attribute wie z.B. das Kunden-Targeting gepflegt, oder bei Bedarf die von SM Marketing gelieferte Gruppen/Ketten-Zugehörigkeit übersteuert. Zudem erlaubt die SM Marketing Cloud Daten für den Musterversand oder für Mailings zu extrahieren. Diese Cloud liefert täglich die aktualisierten Kundenstammdaten-Files an einen SFTP-Server. Comarch, respektive Biomed, holt diese Files dann dort ab und liest sie automatisiert in Comarch ein.

Das Projekt wurde im November 2021 gestartet und im Mai 2022 abgeschlossen. «Das Projekt war sehr herausfordernd», sagt der externe Projektleiter von ADVANIS, Thomas Völkle, «es gab unglaublich viele Abhängigkeiten zu beachten und kleinste Details hätten das ganze Projekt gefährden können». Dank einer Dreisystem-Landschaft konnten die Projektergebnisse laufend überprüft und intensiv getestet werden.

Vor allem der Moment der Umstellung war sehr heikel und wurde mit einem von ADVANIS erstellten detaillierten Cutover-Plan sauber geplant und durchgeführt.

Der Auftraggeber ist mit dem Resultat sehr zufrieden. Nicht nur wurde die Adressqualität markant verbessert, sondern auch die Prozesse wurden stark vereinfacht. Zudem sind neue agile Möglichkeiten geschaffen worden, um mit adhoc Kampagnen sehr schnell im Markt zu agieren.

Das ganze Projektteam hat sich im Rahmen des Projekts nur zweimal physisch getroffen. Einmal zum Projekt-Kick-Off in Dübendorf und das zweite Mal hat man sich zum Abschlussessen im Alten Tobelhof in Zürich getroffen. Der persönliche Austausch und die Stimmung nach dem erfolgreichen Projektabschluss sind äusserst fröhlich gewesen.

Haben Sie ein herausforderndes CRM-Projekt im Pharma-Handel? Gerne unterstützen wir Sie bei der erfolgreichen Umsetzung.

«

Dank der kompetenten sowie professionellen und trotzdem pragmatischen Projektleitung durch ADVANIS konnten wir dieses Projekt erfolgreich umsetzen.

Stefan Amacker

Projektverantwortlicher Biomed