Ausgangslage
Unser in der Industrie tätiger Kunde hat SAP Cloud for Customer (C4C) 2016 eingeführt. Die genutzten Funktionalitäten umfassen das Opportunity und Lead Management sowie den Sales Forecast und Reporting. Eine Schnittstelle vom SAP ERP ins C4C besteht nur für die Kunden. Um die bereits gute Akzeptanz bei den Sales Mitarbeitenden zu erhöhen, die Awareness beim Management zu steigern und von grösstmöglichem Nutzen des C4C zu profitieren, wurde ADVANIS für die Optimierung und den Ausbau des C4C beauftragt.
Verkaufsprozess ohne Genehmigungen
Bisher wurde der Verkaufsprozess ohne Genehmigungen durchgeführt. Dies hatte zur Folge, dass nicht pro Verkaufschance das optimale Preis-/Leistungsangebot abgegeben wurde und somit interessante Projekte nicht gewonnen werden konnten. ADVANIS hat dem Kunden ein Konzept vorgeschlagen, mit welchem der Verkaufsprozess digital unterstützt wird. Es soll gewährleistet werden, dass die Freigabe der Opportunities effizient und einheitlich durch die definierten Verantwortlichen erfolgt. Dieser automatisierte Verkaufsprozess soll die schriftliche Approval-Einforderung ersetzen sowie zu Audit-Zwecken nachvollziehbar sein.