Welches ist das beste CRM?

Das beste CRM für Ihr Unternehmen

„Sagen Sie mir bitte, welches ist das beste CRM momentan auf dem Markt?“

Diese Frage wird mir Häufig gestellt, wenn ich meinen Gesprächspartnern erzähle, dass ich mich seit Jahren mit der Digitalisierung von Kundenmanagement und der Evaluation von CRM-Systemen beschäftige. Die Frage zu beantworten, ist mindestens so schwierig wie die Frage nach dem besten Ski. „Meinen Sie für den Tiefschnee oder für die Piste? Wollen Sie Kurzschwingen oder lieber Carven?“ Die Antwort für den besten Ski ist sehr relativ und subjektiv – und genauso ist es mit einem System für die Kundenbetreuung.

Kriterien festlegen

Bevor Sie die Frage nach dem besten CRM stellen, müssen Sie sich die folgenden Fragen stellen:

  • Wer benötigt das CRM?
  • Ist es für die Dame am Telefon, welche sehen muss, welcher Kunde mit welcher Historie gerade anruft?
  • Ist es für den Innendienst für die Erfassung und Abarbeitung von Aufträgen?
  • Sollen gar Offerten gerechnet werden?
  • Ist es für den Verkaufsleiter, der seine Mitarbeiter besser führen möchte?
  • Ist es für die Aussendienstmitarbeiter, welche mit einem mobilen Device Produkte präsentieren und Bestellungen aufnehmen wollen?
  • Geht es darum E-Mail Newsletter zu versenden oder wollen Sie einfach nur weniger Stress beim Versand der Weihnachtskarten?
  • Welche bestehenden Systeme sollen angebunden werden?
  • Wie streng sollen die Berechtigungen vergeben werden?
  • Kommt eine Cloud-Lösung in Frage oder muss das System on Premise installiert werden?

Diese nicht abschliessende Liste zeigt Ihnen auf, dass die Anforderungen sehr unterschiedlich sein können. Neben den Marktführern SAP, Microsoft und Salesforce.com gibt es hunderte von Anbietern für Systeme mit CRM-Funktionalitäten. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen  – diese kommen aber erst zur Entfaltung, wenn sie im entsprechenden Umfeld eingesetzt werden.

Vorgehen zur CRM-Evaluation

Sie wollen das beste CRM? Dann überlegen Sie sich zu Beginn Ihre Anforderungen ganz genau und Evaluieren Sie das neue CRM nach strengen Kriterien. So werden Sie die Antwort auf das beste CRM selber finden. Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Thomas Völkle sehr gerne zur Verfügung.