Vision Field Service Management gemäss Gartner
Gartner betreibt Marktuntersuchungen und stellt Ergebnisse unter anderem im Gartner Magic Quadranten vor. In der Ausgabe «Magic Quadrant für Field Service Management», herausgebracht am 6. Juli 2020, werden die verschiedenen führenden Anbieter für Field Service Management Software untersucht und detailliert aufgeführt.
Hauptaugenmerk der 2020er Ausführung
- Mobilität
- Augmented Reality im Aussendienst
- Wissensdatenbanken und wie Wissen geteilt werden kann
- Digital Twinning mit zugrunde liegenden
- automatisierten Verträgen
- Optimierung der Planung mittels Automatisierung und durch künstliche Intelligenz
- Integration in die bestehende Systemlandschaft
Neben den grossen Herstellern wie Microsoft, Salesforce, SAP, IFS, ServiceMax werden auch Unternehmen gelistet wie Accruent, FieldPower, GMS und weitere.
Sollte Ihr Unternehmen derzeit auf der Suche nach einer entsprechenden FSM-Lösung sein, dient der Quadrant sicherlich mit als erste Anlaufstelle, um einen ersten Eindruck des Marktes zu erhalten. Sicherlich ist es nicht sinnvoll, nur die Nummer Eins einzuladen und zu evaluieren. Eine Betrachtung verschiedener Faktoren sollte die Evaluation begleiten und die Basis für eine zukunftsträchtige FSM-Vision begleiten.
- Eine Lösung sollte durch die Mitarbeitenden schnell erlernt werden können.
- Das System sollte eine Einsicht in die vergangenen Vorgänge und die Maschinendatengewähren.
- Innovationen müssen stetig einfliessen und Verbesserungsvorschläge gehört werden
- Eine Anbindung von IoT-gestützten-Maschinen sollte bereits jetzt möglich sein.
- Entscheiden Sie sich für eine Anwendung, die Ihren Techniker unterstützt – beziehen Sie die Mitarbeitenden in den Entscheid früh ein.
- Auswertungen und Analysen sollten zum Standardumfang gehören.
- Je nach Zugehörigkeit sollte ein Branchenfokus gegeben sein.
- Anbindung von weiteren Fachbereichen, um bspw. neue Leads schnell an das Sales Departement weiterzuleiten oder notwendige Bestellungen der Disposition aufzugeben.
- 360° Überblick über den Kunden und dessen Verträge.
Dies ist sicherlich nur eine kleine Auswahl an Kriterien, die während einer Evaluation entscheidend dazu beitragen, welche FSM-Lösung gewählt wird. Diese Kriterien bilden jedoch weitestgehend die Grundlage, um eine Vision 2025 nach Gartner überhaupt erst zu ermöglichen.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung einer nachhaltigen Field Service Management-Vision, fragen Sie nach einem Beratungsgespräch.