Digitalisierung treibt CRM-Projekte Gut 70% der Schweizer Unternehmen planen, ihre CRM Investitionen in den nächsten Monaten zu erhöhen. Nie zuvor wurde im Rahmen der Swiss Marketing Leadership Studie (ehemals Swiss CRM) eine so hohe Bereitschaft für CRM Investitionen ausgewiesen. Der wohl wichtigste Grund dafür ist die digitale Transformation mit welcher CRM in einer engen Wechselbeziehung […]
Tag Archives: CRM Studie
Emotionen in einer digitalisierten Welt In der letztjährigen Studie wurde festgestellt, dass die Schweizer Unternehmen verstanden haben, dass das Marketing und somit auch das CRM durch die digitale Transformation grundlegend verändert werden. In vielen Unternehmen wurden zahlreiche Massnahmen ergriffen, leider aber häufig ohne strategische Ausrichtung. Wie nun ein Jahr später die Verantwortlichen mit dem Thema […]
Im Jahr 2015 führte das Institut für Marketing Management der ZHAW zum ersten Mal die Swiss Marketing Leadership Studie nach neuem Konzept durch. Die Studie ist aus der Fusion der beiden bewährten Studien «Swiss CRM» und «Swiss Product Management» entstanden. Jetzt im 2016 thematisiert sie mit der «Digitalen Transformation im Marketing» ein hochaktuelles Fokusthema.
Marketing ändert sich fundamental und sollte in modernen Unternehmen eine steuernde Funktion in Richtung Kunden- und Marktorientierung einnehmen. Vor diesem Hintergrund entschied sich das Institut für Marketing Management der ZHAW School of Management and Law zu einer Fusion der beiden bewährten Studienformate «Swiss CRM» und «Swiss Product Management» und veröffentlicht erstmalig die «Swiss Marketing Leadership Studie».