Die Ausgangslage
- Der Kunde in der Baubranche hatte eine starre CRM-Lösung im Einsatz, mit welcher Webanfragen nicht zentral verwaltet werden konnten.
- Eine nachhaltige, flexible und umfassende CRM-Lösung musste evaluiert werden.
- Die Daten vom alten CRM mussten bereinigt und ins neue System transferiert werden
- Das neue CRM – SAP Sales und Service Cloud – musste konfiguriert und eingeführt werden.
- Es bestanden Webformulare auf verschiedenen Plattformen und Sozialen Medien, welche nur einzeln und manuell bearbeitet, kombiniert und ausgewertet werden konnten.
- Es brauchte eine Erweiterung, um nun auch eingehende Anfragen, die über Kontaktformulare auf Social Media und relevante Plattformen wie Homegate eingehen, zentralisiert managen zu können.
Der Kunde hatte eine starre CRM-Lösung im Einsatz. Mit der Einführung der SAP Sales und Service Cloud möchte das Unternehmen neu auch eingehende Anfragen jeglicher Art aufnehmen können. Zu den Kommunikationspfaden zählen Kontaktformulare auf Social Media und branchenrelevanten Portalen wie Homegate sowie Weitere. Die bisherige Lösung war nicht in der Lage, diese Anfragen zentral zu verwalten.
Die Projektumsetzung
ADVANIS hat den Kunden aus der Baubranche bei der Evaluation und Einführung der SAP Sales und Service Cloud Lösung begleitet und die kundenseitigen Bedürfnisse und Potenziale erhoben. Damit konnte das Projekt-Scoping für eine Omni Channel Integration basierend auf der Technologieplattform SAP BTP definiert werden. Zudem mussten folgende Fragen geklärt und Lösungen umgesetzt werden:
- Umsysteme mussten auf technische sowie fachliche Übergabepunkte geprüft werden: Ist die Übergabe generell möglich? Welche Formate stehen zur Verfügung? Welche Prozess-Trigger stehen zur Verfügung?
- Elementar für die Validierung ist ein erster Connectivity Check, vielmehr aber der End-to-End Test. D.h. nach technischem Durchstich sollten recht schnell auch erste valide Messages und Inhalte den Weg vom Sender- zum Empfängersystem finden.
- Vorgehen: Betrachtung der Problemstellung gemeinsam mit allen Beteiligten. Das erarbeitete Konzept umfasst alle Folgeschritte der Implementierung (wie Daten-Mapping) sowie die benötigten Ressourcen, die punktuell hinzukommen.
- Nach der Konzeption ist eine Hands On Mentalität von Vorteil, um technische Restriktionen und Möglichkeiten auszuloten.
- Grundsätzlich bietet die SAP BTP als technologische Plattform enorme Flexibilität, sodass mit beinahe allen Fremdsystemen Out-of-the-Box kommuniziert werden kann.
- Die Ansprache potenzieller Kunden erfolgt über die integrierten Marketing-Funktionen der SAP Sales Cloud, sodass eine personalisierte Ansprache ermöglicht wird. Dies dient als Basis für den Ausbau des Marketings in Richtung Automatisierung mittels SAP Emarsys.