Success Stories

Die schönsten ADVANIS Success Stories

Unsere schönsten Success Stories handeln von den Erfolgen unserer Kunden.

In mehr als 350 Projekten haben wir unsere Kunden erfolgreich bei der Digitalisierung der Kundenbeziehungen und Kundenprozesse unterstützt. Nachfolgend wollen wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben und haben dazu einige ausgewählte Success Stories für Sie zusammengestellt. Weitere Angaben zu von uns betreuten Kunden finden Sie auf der Seite Referenzen.

Einführung von SAP Sales Cloud inkl. Omnichannel Integration via SAP BTP

Für einen Kunden aus der Baubranche realisierte ADVANIS erfolgreich eine Omnichannel-Integration der SAP Sales Cloud mithilfe der SAP Business Technology Platform (BTP). Zuvor hatte der Kunde eine unflexible CRM-Lösung im Einsatz, die Webanfragen nicht effektiv und nicht zentral verwalten konnte. ADVANIS unterstützte bei der Evaluation und Einführung der SAP Sales und Service Cloud, einschliesslich der Bereinigung und Übertragung von Daten aus dem alten CRM.

 

Die Integration ermöglicht nun eine zentrale Verwaltung von Webformularen aus verschiedenen Plattformen und sozialen Medien. Die Lösung bietet nicht nur eine effiziente Kundenansprache, sondern auch robuste Sicherheitsmechanismen gegen schädliche Anfragen. Die Flexibilität der SAP BTP ermöglicht eine nahtlose Kommunikation mit verschiedenen Fremdsystemen. Die erfolgreiche Umsetzung führt zu einer Zeitersparnis, Minimierung von Fehlern und ermöglicht eine Fokussierung auf strategische Aufgaben. Die SAP Sales Cloud bietet zudem eine umfassende Führung und Unterstützung der Vertriebsmannschaft. Potenziale für zukünftige Erweiterungen und Anbindungen werden durch die stabile Grundlage der Lösung gewährleistet.

Ganze Success Story lesen

SAP CRM on Prem Ablösung bei Baumer mittels riseCRM

Die Baumer Group ist ein weltweit agierendes Technologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung präziser Sensoren und Messinstrumente spezialisiert hat. Mit über 70 Jahren Erfahrung bietet die Baumer Group innovative Lösungen für Industrie und Automation. Durch ihre globale Präsenz und nachhaltige Produktionspraktiken spielt die Baumer Group eine entscheidende Rolle in der Welt der Sensorik.

Durch die Beratung von ADVANIS und die Methodik von riseCRM konnte Baumer entscheidende Vorteile erzielen. Die Expertise von ADVANIS ermöglichte es Baumer, die beste CRM-Lösung zu identifizieren, welche es ihnen ermöglichen wird, das neue CRM nahtlos zu integrieren. Dies wird zu effizienterer Ressourcennutzung und einer verbesserten Customer Experience führen. Zusätzlich half ADVANIS bei der Wahl des richtigen Zeitpunkts für den Wechsel von SAP CRM on Prem zu einem neuen System. Um eine reibungslose Integration sicherzustellen, wird SAP CRM on Prem nach der Umstellung auf S/4 abgelöst.

Ganze Success Story lesen
Biosynth Logo

Erfolgreiche CRM-Projekt-Vorbereitung für Biosynth

Bei Biosynth, einem mittelständischen Schweizer Unternehmen in der chemischen Industrie, werden in verschiedenen Ländern unterschiedliche CRM-Prozesse und -Lösungen mit Fokus auf die Unterstützung der umfangreichen Vertriebsprozesse eingesetzt.

Diese Prozesse und Systemlösungen gilt es zu harmonisieren. Damit wird die Basis geschaffen für den Ausbau und die Nutzung von E-Marketingmöglichkeiten und Offline-Marketing-Aktivitäten mit Events und Roadshows. ADVANIS wurde beauftragt, den Projektumfang zusammen mit dem Kunden zu definieren, um die Basis für eine neue CRM-Evaluation zu schaffen.

Ganze Success Story lesen

Erfolgreiche Implementierung und Integration von SAP Installed Base Modul (IBASE) bei Heberlein

Die Heberlein AG, ein weltweit führender Komponenten-Hersteller für die Textil- und Keramikindustrie mit Sitz in Wattwil, hat 2021 bereits zusammen mit ADVANIS erfolgreich die SAP Sales und Service Cloud eingeführt.

Nun konzentriert sich das Unternehmen auf die Digitalisierung seines Produktstamms und der komplexen Preisfindung sowie der Erschließung weiterer Digitalisierungspotenziale. Dazu hat Heberlein mit ADVANIS auch das Installed Base Modul der SAP Sales und Service Cloud erfolgreich implementiert. Dieses Modul ermöglicht es Heberlein, eine zentralisierte Datenbank für Kundendaten und installierte Komponenten zu erstellen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, Datenanalysen durchzuführen und Potenziale für Cross-Selling und Up-Selling zu identifizieren.

Zudem bildet die Installed Base eine weitreichende Basis für die Erschliessung weiterer Digitalisierungspotenziale und für die Ergänzung der Kernkompetenzen. Bei dieser spannenden IBASE-Implementierung sticht die Ermöglichung der Marktanteil-Berechnung heraus, die Heberlein als Kriterium festgelegt und umgesetzt hat.

Ganze Success Story lesen
Bühler Group

Transformationsbegleitung Bühler AG 

Werden den Service-Mitarbeitenden Informationen optimal zur Verfügung gestellt?

Dieser grundsätzlichen Fragestellung wurde mit diesem Projekt nachgegangen. Mit Vertiefungs-Workshops sowie Einzelinterviews mit internen Stakeholdern sowie Geschäftspartnern bzw. Kunden der Bühler AG wurden die heutige Kommunikationskette und die Informationsflüsse analysiert.

Als Resultat konnten Optimierungen und Potenzialen gelistet werden. Jene Verbesserungspotenziale bieten zudem Möglichkeiten, die Kommunikation respektive die Informationsverteilung zu optimieren und die Inhalte für zukünftige Service-Fälle gewinnbringend einzusetzen.

Inwiefern dies technisch umgesetzt wird, gilt es in einem Folgeschritt zu prüfen. Die notwendigen Komponenten wurden mit diesem Vorgehen aufgedeckt und in Arbeitspakete überführt.

Ganze Success Story lesen
Dank einer CRM-Evaluation durch ADVANIS hat REAP das best passende CRM gefunden

CRM-Evaluation bei REAP AG Haushaltapparate

Für den führenden markenunabhängigen Anbieter für Haushaltapparate im Schweizer Mittelland, der REAP AG, haben wir eine CRM-Evaluation durchgeführt.

Die neue Lösung soll den Verkauf mittels 360-Grad-Kundensicht optimal fördern. Das neue CRM-System soll REAP darin unterstützen, neue Kunden zu gewinnen, keine Kunden zu verlieren und Zusatzverkäufe zu generieren.

Dabei ist aus 16 in Frage kommenden Anbietern das am besten passende CRM-System und ein kompetenter und engagierter Implementierungspartner gefunden worden.

Ganze Success Story lesen

Neue und saubere Kundenstammdaten für Biomed

Biomed ist ein Handelsunternehmen für pharmazeutische Produkte. Die Adressdaten der Kunden werden durch einen externen Provider gepflegt und aktuell gehalten.

Biomed hat sich im Jahr 2021 dazu entschieden, die Adressen künftig bei einem anderen Provider einzukaufen. Dieser Wechsel hat einige komplizierte Aufgabenstellungen mit sich gebracht.

Für dieses herausfordernde Projekt ist ADVANIS mit der Projektleitung beauftragt worden.

Ganze Success Story lesen

Einführung SAP Sales und Service Cloud

Die Heberlein AG, als der weltweit führende Anbieter von Luftverwirbelungs- und Luftblastexturierdüsen für synthetische Endlosgarne, hatte individuelle und zum Teil sehr komplexe Ausgangslage, Vorgaben und Ziele, welche mit der CRM-Einführung zu meistern waren.

Die ADVANIS AG war mit ihrer langjährigen Erfahrung bei der Koordination von CRM-Einführungen in branchenähnlichen Betrieben, ein optimaler Partner, der die spezifischen Bedürfnisse Heberleins verstanden und die Realisierung von ambitionierten Zielen ermöglicht hat.

Zudem hat ADVANIS, als vertrauenswürdiger SAP Partner, auch für ein bestmögliches Kosten-Nutzen-Verhältnis sorgen können, was einen wesentlichen Teil der Zielvorgaben ausgemacht hat.

Ganze Success Story lesen
STARRAG Logo

Ablösung eines bestehenden CRM-Systems mit SAP Cloud for Customer (C4C)

Die Starrag Group ist ein technologisch weltweit führender Hersteller von Präzisions-Werkzeugmaschinen zum Fräsen, Drehen, Bohren und Schleifen von Werkstücken aus Metall, Verbundwerkstoffen und Keramik.

Die Firmengruppe mit Hauptsitz in Rorschach /Schweiz betreibt Produktionsstandorte in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und Indien sowie Vertriebs- und Service-Gesellschaften in den wichtigsten Abnehmerländern.

Starrag hatte als CRM bisher Aurea im Einsatz. Dieses CRM wurde den Ansprüchen der User aus mehreren Gründen nicht mehr gerecht und wurde nur von wenigen Usern genutzt. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung waren mit dieser Situation nicht zufrieden und hatten im Frühjahr 2019 beschlossen, Aurea durch ein neues und modernes CRM abzulösen.

Ganze Success Story lesen
Quickline

Evaluierung der besten CRM-Lösung und des passendsten CRM-Implementierungspartners

Die Quickline-Gruppe ist einer der führenden Schweizer Full-Service-Anbieter für Entertainment und Kommunikation. Die Angebote richten sich an Privatkunden, KMU und Netzbetreiber. Quickline ist der drittgrösste TV-Anbieter und der viertgrösste Internet- und Telefonieanbieter in der Schweiz.

Bisher arbeitete Quickline ohne CRM-System und hatte unter anderem folgende Nachteile:

  • Zu viele manuelle, sequenzielle Tätigkeiten im Bereich Marketing und Planung
  • Undokumentierter Status bei Leads, Marketing Historie und Kundenverhalten (wer, wo, wann, warum)
Ganze Success Story lesen
Franke

SAP Cloud for Customer (C4C) zur Unterstützung der Wachstumsstrategie

Franke Coffee Systems, ein Hersteller von Kleinserien, ist mit seinen Produkten weltweit präsent und verfolgt eine klare Wachstumsstrategie. Das punktuell genutzte und auf Lotus Notes basierende CRM-System wurde dieser Strategie nicht mehr gerecht. Franke Coffee Systems ist eine von 4 Divisionen von FRANKE , von welchen 2 bereits C4C im Einsatz hatten. Zudem war die zusätzliche Integration von SAP ECC von zentraler Bedeutung.

Der Anspruch an die Einführung von SAP Cloud for Customer war, innerhalb der Unternehmens-Gruppe das beste CRM zu realisieren, welches die Wachstumsstrategie unterstützt und eine hohe Userakzeptanz erzielt. Das CRM sollte nicht nur als IT-Applikation sondern als …

Ganze Success Story lesen
Feedbackloop mit Service Ticket in den SAP Sales Cloud Prozessen

Branchenübergreifendes Rückmelde- und Reklamationsmanagement sowie Zuweisermangement

Der im Gesundheitswesen tätige Kunde hatte bisher kein CRM im Einsatz. Die Abteilung Qualitätsmanagement arbeitet mit dem SAP ERP und verschiedenen klinischen Systemen. Im Bereich Rückmeldemanagement gab es kein zentrales System welches sämtliche relevanten Informationen an einem Ort enthält. Sämtliche Rückmeldungen wurden in einer Excel-Liste erfasst und bearbeitet. Das Zuweisermanagement, die Kliniken und das Sekretariat arbeiten ebenso mit dem SAP ERP sowie verschiedenen klinischen System. In diesen Bereichen gab es auch kein zentrales System für die Beziehungspflege und Bindung der Zuweiser sowie Patienten. Diese Arbeitsweise war für die Bereiche mit viel Aufwand verbunden da Informationen umständlich gesucht und manuell erfasst werden mussten. Wertvolle Daten waren nicht im Gesamtkontext vorhanden und konnten nicht genutzt werden. Resultate und Auswertungen mussten ebenso mit viel manuellem Aufwand erarbeitet werden.

Ganze Success Story lesen
Reporting Funktion der SAP Sales Cloud Prozesse mit dem SAP Sales Cloud Excel Add-In

Optimierter Verkaufsprozess & automatisiertes Reporting

Unser in der Industrie tätiger Kunde hat SAP Cloud for Customer (C4C) 2016 eingeführt. Die genutzten Funktionalitäten umfassen das Opportunity und Lead Management sowie den Sales Forecast und Reporting. Eine Schnittstelle vom SAP ERP ins C4C besteht nur für die Kunden. Um die bereits gute Akzeptanz bei den Sales Mitarbeitenden zu erhöhen, die Awareness beim Management zu steigern und von grösstmöglichem Nutzen des C4C zu profitieren, wurde ADVANIS für die Optimierung und den Ausbau des C4C beauftragt.

Ganze Success Story lesen
Flexible Ansprechpartneranalyse

Flexible Ansprechpartneranalyse

Mit unserem Kunden, einem Generalunternehmer in der Immobilien-Branche, haben wir SAP Cloud for Customer (C4C) vor über drei Jahren eingeführt. Die im C4C genutzten Funktionen umfassen das Stammdaten-, Aktivitäts- und Kampagnenmanagement sowie das Reporting. Die erweiterte Ansprechpartneranalyse mit Abbildung der Beziehungen zwischen den Kunden und den internen Ansprechpartnern, welche im Rahmen des Customizings realisiert wurden, spielen ebenso eine zentrale Rolle. Es besteht eine Integration ins Outook.

Ganze Success Story lesen
Biomed

CRM Potenziale identifizieren und Nutzen

Ein CRM ist vielmehr als nur ein Arbeitsinstrument für Verkauf und Marketing. Es liefert wertvolle Führungskennzahlen für das Management. Voraussetzung ist aber, dass das CRM von Anfang an konsequent auf Märkte, Kunden, Produkte und Prozesse und die gewünschten Messgrössen ausgerichtet wird. Die Firma Biomed aus Dübendorf hat dies in den letzten Jahren so umgesetzt.

Ganze Success Story lesen
Globalwine Logo

Datenschutz Checkup schenkt Vertrauen

Globalwine importiert und verkauft Wein und Destilaten über zwei verschiedene Geschäftseinheiten: Handel Schweiz & Fine Wine. Die Globalwine besitzt mit Vogel Vins AG eine 70%-Tochter, welche die Suisse Romande abdeckt. Die Firma Globalwine wurde 1998 gegründet und hat Ihren Sitz im ehemaligen Industriegebiet Binz der Stadt Zürich. Angefangen hat alles ganz klein und mit einfachsten Mitteln. Schon früh wurden Partnerschaften mit damals noch unbekannten heute aber schweizweit bekannten Produzenten aufgebaut.

Ganze Success Story lesen
AMC Logo

Von der CRM Vision zur CRM Roadmap

Die AMC International Alfa Metalcraft Corporation AG (AMC) ist ein international tätiges und auf den Handel von exklusiv für AMC produzierten Kochgeschirr und -systeme spezialisiertes Unternehmen mit Konzernsitz in Rotkreuz. Das Unternehmen ist nicht börsennotiert und im Familienbesitz. Der Verkauf der Produkte erfolgt ausschliesslich über den Direktvertrieb. Die für den Direktvertrieb zuständigen Absatzvermittler sind in der Regel freie Handelsvertreter, die in Privathaushalten Kochtreffs durchführen, wie man sie auch von Tupperware her kennt.

Ganze Success Story lesen
ESBE Logo

Implementierung von SAP C4C

Seit mehr als 100 Jahren hat ESBE nach und nach neue Massstäbe dafür gesetzt, was Ventile und Steuergeräte in verschiedenen Systemen leisten können. All ihre Produkte haben drei wichtige Merkmale gemeinsam: Sie benötigen weniger Energie, sie erhöhen den Komfort, und sie verbessern die Sicherheit – für Heiz-, Kühl- und Leitungswassersysteme. Heute werden die Produkte von ESBE in ganz Europa eingesetzt. Produktentwicklung und Fertigung befinden sich jedoch nach wie vor in dem kleinen schwedischen Dorf Reftele, wo einst alles begann.

Ganze Success Story lesen
Wetrok Logo

Relaunch von SAP CRM

Wetrok, das agile, hoch spezialisierte Schweizer Unternehmen für moderne Reinigungstechnik, spielt eine führende und prägende Rolle in der Forschung und Entwicklung von professionellen Reinigungsmaschinen und Reinigungschemie. Wetrok hat seinen Hauptsitz in Zürich-Kloten und unterhält ein Netz von Verkaufsstellen. In rund 40 weiteren Ländern bedienen autorisierte Vertriebspartner die professionellen Kunden mit den bewährten Wetrok Produkten und garantieren ein Angebot nach Schweizer Qualitätsstandards.

Ganze Success Story lesen
Giro

Verkäufer, Cockpit und CRM-Anwendung

Bei Giroflex-Bürostühlen sind die Erkenntnisse der Ergonomie in hervorragender Weise umgesetzt worden. Ergonomie ist auch ein wesentliches Gestaltungsmerkmal für die IT-unterstützten Prozesse innerhalb des Unternehmens. Für den Giroflex-Aussendienst geht es dabei vor allem darum, alle relevanten Informationen zu den betreuten Kunden aktuell und in geeigneter Form verfügbar zu haben. Es geht auch darum, die Aktivitäten rund um Kundenbetreuung, Akquisition und Verkaufsprojektabwicklung übersichtlich und benutzerfreundlich im CRM System zu dokumentieren und zu nutzen.

Ganze Success Story lesen