Was verstehen wir unter CRM-Governance?
Effektive CRM-Governance ist ein kontinuierlicher Kreislauf der Führung, der das Kundenerlebnis und die Kundenbeziehung ständig optimiert. CRM operiert in einem dynamischen Umfeld, in dem sich Kunden und die Gesellschaft ständig verändern und neue Bedürfnisse haben. Mitarbeiter möchten Spass an ihrer Arbeit haben und nicht mit sinnlosen Aufgaben belastet werden. Externe Vorgaben und sich ändernde Angebote von Mitbewerbern beeinflussen das CRM. Zusätzlich verändert sich das Unternehmen selbst, indem es neue Märkte erschliesst und neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt.
Diese Einflussfaktoren bestimmen die Strategie und Ziele des CRM kontinuierlich neu und erfordern einen fortlaufenden Verbesserungsprozess, bei dem Optimierungsmassnahmen definiert und umgesetzt werden. Diese Massnahmen betreffen Stakeholder, Prozesse, Daten, Systeme und Schnittstellen. Der Erfolg dieser Massnahmen muss gemessen und analysiert werden. Die Ergebnisse der Messungen ermöglichen es, die Massnahmen anzupassen, die Strategie zu überarbeiten und letztendlich eine Auswirkung auf Kunden, Mitarbeiter, die Umwelt und das Unternehmen zu erzielen.
CRM-Governance betrachtet CRM als Ganzes und ermöglicht es Ihnen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen und Ihr Unternehmen erfolgreich in die digitale Zukunft zu führen. Nicht zu vergessen ist, dass CRM-Governance auch ein kontinuierlicher Transformationsprozess ist, bei dem das Change Management nicht vernachlässigt werden darf.
Was wird durch eine gute CRM-Governance gewährleistet?
Eine gute CRM-Governance ist wie ein solides Fundament eines Hauses. Durch sie werden alle Innovationen und technologischen Fortschritte, wie beispielsweise künstliche Intelligenz, ermöglicht. Gleichzeitig bietet sie Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile und stärkt es, ähnlich wie ein stabiles Fundament das gesamte Gebäude stabilisiert.
Sie verbessern die Zusammenarbeit der Abteilungen, sorgen für eine höhere Kundenzufriedenheit und steigern die Effektivität und Effizienz Ihrer Geschäftsprozesse. Mit den Dienstleistungen von ADVANIS können Sie Ihr CRM-System optimal an Ihre Anforderungen anpassen und erfolgreich einsetzen.
ADVANIS unterstützt Sie bei der Einführung einer erfolgreichen CRM-Governance-Lösung. Mit massgeschneiderten organisatorischen Ansätzen und technischem Know-how optimieren wir Ihre Geschäftsprozesse und steigern Ihre Effizienz.
Wir bieten strategische Beratung, Erfahrung und Vorlagen sowie Schulung und Support für langfristigen Erfolg.
Die CRM-Governance Dienstleistungen von ADVANIS
Mit unseren Dienstleistungen
- CRM-Betriebskonzept,
- CRM-Circle und
- CRM-Board
unterstützen wir Sie, Ihr Customer Relationship Management langfristig und effektiv zu transformieren und wirkungsvoller zu gestalten.
Unser Unternehmen ist darauf spezialisiert, Ihnen bei der effektiven Umsetzung von CRM-Governance-Massnahmen zu helfen. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Prozesse und Strukturen zu etablieren, um Ihre Kundenbziehungen auf die nächste Stufe zu heben.
CRM-Betriebskonzept
Ein gut durchdachtes Betriebskonzept bildet die Grundlage für ein erfolgreiches CRM-System.
Es definiert eine klare Vision und Strategie für das Management Ihrer Kundenbeziehungen, legt fest, welche Ziele das CRM-System verfolgen soll und welche Prozesse und Arbeitsabläufe im Unternehmen im Zusammenhang mit dem CRM-System stehen. Dabei berücksichtigen wir auch Ihre IT-Systeme und -Infrastrukturen.
Beispiel eines CRM-Betriebskonzepts
CRM-Board
Das CRM-Board sorgt dafür, dass die Entscheidungen und Massnahmen im Zusammenhang mit dem CRM-System effektiv und koordiniert ablaufen.
Es ist ein Gremium aus Vertretern verschiedener Abteilungen Ihres Unternehmens, das die Nutzung und Effektivität des CRM-Systems überwacht und gegebenenfalls Anpassungen vornimmt. Dadurch können Entscheidungen besser abgewogen und getroffen werden, was wiederum zu einer besseren Akzeptanz des CRM-Systems im Unternehmen führen kann.
CRM-Circle
Der CRM-Circle ist ein Netzwerk von Vertretern unterschiedlicher Unternehmen, die sich regelmässig zum Erfahrungsaustausch treffen.
Hier können Sie von den Erfahrungen anderer Unternehmen lernen und Ihr Wissen teilen, um Ihr CRM-System kontinuierlich zu verbessern. ADVANIS bringt dabei die Expertise von über 25 Jahren CRM-Erfahrung ein, moderiert den CRM-Circle und bringt passende Teilnehmer zusammen.
Investitionsschutz / höherer ROI
Stellen Sie mittels CRM-Governance sicher, dass sich Ihr CRM rechnet
Produktivität / Wirksamkeit
Steigern Sie die Produktivität und Effektivität von Marketing, Verkauf und Service
Modernes CRM / hohe Userakzeptanz
Stellen Sie ein CRM zur Verfügung, das den Usern Spass macht und das sich nicht nach Einzelinteressen weiterentwickelt
Kundenstimmen
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Wir arbeiten seit vielen Jahren im Bereich SAP CRM mit ADVANIS zusammen. Ich bin mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden und in allen Belangen gut aufgehoben.»
René J. Eberhard
Head of ERP & CRM, Sitag
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ADVANIS begleitet uns seit mehreren Jahren in diversen IT-Projekten als Coach und Projektleiter. Die professionelle Unterstützung und das strukturierte Vorgehen hatte stets einen wesentlichen Einfluss auf den Projekterfolg. Die Auslagerung von Projektaufgaben hilft uns, hauptsächlich auf das operative Business fokussieren zu können»
Andrej Valenti
CFO, Biomed
Kontakt
Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf, um eine kostenlose Erstberatung zu vereinbaren oder um schriftlich mehr Informationen zu erhalten. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Ihr Ansprechpartner für CRM-Governance
Thomas Völkle
Leiter Digitalisierung und Kundenmanagement
„Digitalisierung ist viel mehr als nur der Einsatz von IT. Es geht um Strategie, Menschen und Organisation. Digitalisierung ist interdisziplinär und ist vor allem Change Management. Meine umfassenden Kenntnisse aus IT, Marketing, Organisation, Finanzen und HR erlauben mir, ganzheitliche Lösungsansätze zu erarbeiten und Digitalisierungsprojekte erfolgreich abzuschliessen.“