1. Schritt – Standortbestimmung / GAP-Analyse
Zuerst werden die vom Unternehmen geplanten Projekte und die Anforderungen der Linie aufgenommen. Danach werden die CRM-Trends generell sowie die nächsten vom Anbieter kommunizierten Entwicklungsschritte Ihres CRM-Systems erfasst. Diese Punkte werden dann zusammen mit dem aktuellen System bezüglich Erfüllung auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen des Unternehmens bewertet. Damit alle relevanten Aspekte betrachtet werden, wird als Grundlage das unser CRM-Framework verwendet.
2. Schritt – Priorisierung der Massnahmen
In einem zweiten Schritt werden die aufgrund der Gap-Analyse identifizierten Handlungsfelder bezüglich Wichtigkeit und Dringlichkeit priorisiert.
3. Schritt – Abhängigkeiten bestimmen
Bevor die einzelnen Massnahmen auf der Roadmap eingetragen werden können, müssen die Massnahmen auf gegenseitige Abhängigkeiten überprüft und klassiert werden. So können gewisse Massnahmen aus technischer, personeller oder strategischer Sicht erst nach dem Eintreten bestimmter Ereignisse in Angriff genommen werden.
4. Schritt – Erstellen der CRM-Roadmap
Bevor die einzelnen Massnahmen und Projekte auf der Roadmap eingetragen werden können, müssen der Zeithorizont und die relevanten Aspekte definiert werden. Wir empfehlen jeweils einen Zeithorizont von 3 Jahren und sich auf die folgende Aspekte zu beschränken: Marketing, Verkauf, Service, Hardware, Organisation, Allgemein. Nachfolgend eine schematische Darstellung einer Roadmap.