CRM-Evaluation – effizient das passende CRM suchen und finden

 

Mit 25 Jahren CRM-Erfahrung unterstützen wir Sie professionell bei Ihrer CRM-Evaluation. Erprobter Beratungsansatz mit zahlreichen Vorlagen für die richtige Wahl.

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Wie viele unterschiedliche CRM-Systeme gibt es?

Gemäss Martec gibt es im 2022 rund 300 CRM Systeme, welche international etabliert sind. Dazu kommen nochmals ähnlich viele nationale Branchen- und Nischenlösungen. Wir reden also von mehreren hundert CRM-Systemen, welche zur Auswahl stehen und theoretisch für eine Evaluation in Frage kommen.

Die Vielzahl an Systemen lässt einen auf die Vielfalt an Kriterien und Möglichkeiten schliessen, die bei einer CRM-Evaluation relevant sein können. 

CRM-Evaluation mit ADVANIS
CRM-Evaluation mit ADVANIS

Es gibt keine 2 CRM-Systeme mit demselben Fokus und Funktionsumfang. CRM-Systeme können sich unter anderem wie folgt unterscheiden:

  • CRM-Systeme für Kleinunternehmen oder multinationale Grosskonzerne
  • CRM-Systeme mit oder ohne Branchenfokus
  • CRM-Systeme für B2B, B2CB2B2C oder G2C
  • CRM-Systeme welche nur in der Cloud, andere welche nur On-Premise oder solche welche hybrid zur Verfügung stehen
  • CRM-Systeme welche den Fokus auf das Marketing setzen, während andere mehr den Verkauf oder den Service unterstützen

Welches CRM System ist das Beste?

Es gibt nicht ein generell bestes CRM. Es gibt aber immer ein am besten zum einzelnen Unternehmen passendes CRM. Bevor diese Frage beantwortet werden kann, muss zuerst geklärt werden, was denn die genauen Anforderungen sind. Dieser Schritt ist der Wichtigste für eine erfolgreiche Einführung eines CRM Systems. Gerne unterstützen wir dich bei der Aufnahme und Definition der relevanten Anforderungen. So wird auch sichergestellt, dass die Potentiale erkannt und mit dem CRM auch viele Verbesserungen eingeführt werden.

Die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme hängen von Ihren Anforderungen ab. Es gibt nicht ein bestes CRM – es gibt nur ein am besten passendes CRM.

CRM-Evaluation mit ADVANIS - ein CRM muss ins Unternehmen passen

System & Unternehmen müssen zusammenpassen

 

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Prozesse, eigene IT-Landschaft, Kultur, Strategie und Organisation. Zwei ähnliche Unternehmen aus der gleichen Branche können eine stark unterschiedliche Logik aufweisen, die für die Wahl des CRM-Systems relevant ist.

Das CRM-System steht dabei im Zentrum und muss nicht nur zum Marketing, Verkauf und Service passen, sondern auch der Strategie, der Kultur und den Prozessen eines Unternehmens entsprechen können. Daher gibt es so viele Anbieter und Ausrichtungen von CRM-Systemen.

Professionelle Evaluation

Wie finde ich das richtige CRM-System für mein Unternehmen?

 

  1. Definieren Sie ein interdisziplinäres Kernteam, das versteht, dass CRM nicht nur ein Tool ist und es beim Projekt um weit mehr geht als IT
  2. Definieren Sie Ihre CRM-Ziele und CRM-Strategie mit den Stakeholdern und lassen Sie Ihre Ziele von Experten reviewen
  3. Definieren und priorisieren Sie Ihre Geschäftsbedürfnisse
  4. Recherchieren und vergleichen Sie verschiedene CRM-Lösungen und Ansätze der System-Anbieter
  5. Fordern Sie Demos ein, testen Sie die Systeme, fordern Sie Referenzen ein und lassen Sie Ihr Team die Systeme anhand sinnvoller Kriterien bewerten
  6. Definieren Sie, welche Anforderungen der Implementierungspartner erfüllen muss und suchen Sie geeignete Kandidaten
  7. Verlangen Sie detaillierte Angebote für das System, das Projekt und den Betrieb/Support nach Go-Live
  8. Lassen Sie die Implementierungspartner ihre Angebote präsentieren und stellen Sie sicher, dass auf Augenhöhe kommuniziert wird und die Chemie passt
  9. Klären Sie offene Fragen und prüfen Sie die Vertragsentwürfe
  10. Stellen Sie sicher, dass der Entscheid in der Organisation breit abgestützt ist und führen Sie den Sign-off durch.

 

Hinweis: Je nach Konstellation können einzelne Schritte entfallen oder zusammengelegt werden. Es ist empfehlenswert, diesen Prozess mit CRM-Experten durchzuführen.

Ablauf einer CRM-Evaluation

Weitere Infos und Ressourcen für Ihre erfolgreiche CRM-Evaluation

Ein CRM kommt selten allein. Wir haben auch viel Erfahrung in der Evaluation von ERP, BI, DMS, Middleware und weiteren IT-Systemen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Evaluation Ihres IT-Systems.

CRM-Evaluation mit ADVANIS Swiss CRM Guides

Wie wir Sie bei der CRM-Evaluation unterstützen können?

Je nach Situation kann die Unterstützung unterschiedlich aussehen.

Ziel ist immer mit minimalem Aufwand, das richtige CRM auszuwählen.

Das kann eine einmalige Beratung sein, ein punktuelles oder regelmässiges Coaching, die Projektleitung oder die Übernahme von einzelnen Teilaufgaben.

In einem unverbindlichen Gespräch analysieren wir die Ausgangslage und definieren gemeinsam Umfang und Art der möglichen Unterstützung.

Nehmen Sie noch heute Kontakt auf und vereinbaren Sie eine kostenlose Erstberatung durch einen unserer Senior CRM-Guides.

Kundenstimmen und Referenzen

Success Story REAP AG - ADVANIS - CRM-Evaluation

«Die Evaluations-Begleitung von ADVANIS hat unseren Prozess massiv beschleunigt und hat uns erlaubt, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wir können dieses Vorgehen wärmstens empfehlen.»

Oliver Mayer

Geschäftsführer der REAP AG

zur Success Story REAP
Success Story Quickline AG - ADVANIS - CRM-Evaluation

«Für die systematische Zusammenstellung der CRM-Anforderungen und bei der CRM-Evaluierung hat uns ADVANIS entscheidend unterstützt. ADVANIS war schon früher für uns tätig als wir ein CRM Readiness Assessment (CRA) durchgeführt haben. Das Ergebnis des CRA’s waren Empfehlungen, was wir vor dem eigentlichen Kick-Off des CRM-Projektes intern vorbereiten und klären mussten. 2019 waren wir dann soweit und haben ADVANIS als externes Beratungshaus für die Definition der CRM-Anforderungen und für die CRM-Evaluierung beauftragt.

Die Zusammenarbeit mit ADVANIS verlief sehr effizient und an unsere Bedürfnisse angepasst. Genau dort wo wir selber keine passenden Ressourcen vorweisen konnten und wo wir eine professionelle CRM-Unterstützung benötigten. Ich kann ADVANIS als CRM-Evaluierungspartner bestens weiterempfehlen.»

Daniel Blumental

Quickline AG, Market und Project Manager

zur Success Story Quickline

Kontakt

 

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    Thomas Völkle

    Leiter Digitalisierung und Kundenmanagement

    „Digitalisierung ist viel mehr als nur der Einsatz von IT. Es geht um Strategie, Menschen und Organisation. Digitalisierung ist interdisziplinär und ist vor allem Change Management. Meine umfassenden Kenntnisse aus IT, Marketing, Organisation, Finanzen und HR erlauben mir, ganzheitliche Lösungsansätze zu erarbeiten und Digitalisierungsprojekte erfolgreich abzuschliessen.“

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