Ist Ihr Unternehmen fit für CRM?– CRM Readiness Assessment!

Nur ein Viertel aller IT-Projekte werden erfolgreich umgesetzt. Knapp die Hälfte der IT-Projekte erreichen die Ziele nicht oder sprengen den zeitlichen und finanziellen Rahmen. Die restlichen Projekte werden gar abgebrochen.

Vermeiden von CRM-Fehlinvestitionen!

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Nur ein Viertel aller CRM-Projekte werden erfolgreich umgesetzt! Knapp die Hälfte aller CRM-Projekte erreichen wichtige Ziele nicht oder sprengen den zeitlichen und/oder finanziellen Rahmen – die restlichen Projekte werden gar abgebrochen. Häufige Ursachen für Projektfehlschläge sind:

  • Fehler bei der Projektdefinition
  • Unklare inhaltliche Zielsetzung
  • Unrealistisches Budget
  • Mangelndes Risikomanagement
  • Unzureichende Methoden und Techniken im Projektmanagement
  • Personelle Aspekte der Projektarbeit vernachlässigt
  • Unzureichende Ressourcen für die Projektdurchführung
  • Mängel in Projektsteuerung

Diese Liste ist bei weitem nicht vollkommen. Sie zeigt aber, dass die Ursachen für das Scheitern von CRM-Projekten häufig schon vor dem Kick-off ihren Ursprung haben. Je früher Gefahren und Fehlentwicklungen erkannt werden, desto geringer sind die Fehlinvestitionen und desto einfacher die Korrektur-Massnahmen.

CRM Readiness Assessment Flyer 

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Die wichtigsten Einflussfaktoren

Die wichtigsten Einflussfaktoren für ein erfolgreiches CRM-Projekt sind:

  • Wahl der passenden Software
  • Wahl des richtigen Implementierungspartners
  • Umfassende Abklärung und Beschreibung der Anforderungen vor Projektbeginn
  • Bereitstellen der nötigen Ressourcen und des nötigen Committments

Das CRM-Framework als Basis für das CRA

Als erstes darf ein CRM-Projekt nicht als reines IT-Projekt verstanden werden, sondern muss sämtliche relevanten Aspekte umfassen und einbeziehen. ADVANIS hat dazu in Zusammenarbeit mit der ZHAW ein bewertetes CRM-Framework mit 13 Bausteinen entwickelt, welche ein CRM-Projekt beeinflussen. Die IT selbst ist nur 1 Baustein davon.

CRM Framework

Die vier Module des CRA

Damit Sie jeden Projektfranken in den maximalen Nutzen investieren können, bieten wir Ihnen folgende 4 Module einzeln oder gesamthaft an.
Identifikation der CRM-Potenziale

Analyse der Unternehmensspezifischen Potenziale

  • Potenziale der Stakeholder auflisten und bewerten
  • Weitere Potenzialvorschläge ADVANIS auflisten und bewerten
  • Aktuelle Pains definieren, bewerten und Lösungsansätze aufzeichnen
  • Mengengerüst vervollständigen und priorisieren
  • CRM-Potenziale ausformulieren und darstellen
Erstellen des CRM-Projekt-Scopings
Ausrichtung des CRM-Vorhabens auf die Unternehmensziele
  • Definition Anforderungen zu Daten und Prozessen
  • Definition unterstützende Funktionalitäten
  • Potenziale der Digitalisierung (Workflows, Automatisierungen)
  • Definition Kollaboration, UX, Berechtigungen
  • Erstellen Scoping-Landschaft inkl. Priorisierung
Erstellen der CRM-Systemlandschaft
Erstellung des CRM-Modells inkl. der relevanten Umsysteme
  • Aus Scoping relevante Module ableiten
  • Relevante Umsysteme definieren
  • Grobanforderungen Schnittstellen definieren
  • Grobe CRM-Architektur und Umsysteme aufzeichnen
Beurteilung des CRM-Vorhabens
Chancen und Risiken – Empfehlungen und Massnahmen
  • Resultate aus Analyse-Module zusammenführen
  • Stärken / Schwächen gemäss CRM-Framework ausarbeiten
  • Empfehlungen für Projekt Set-Up für erfolgreiche Umsetzung
  • Vorgängige Massnahmen empfehlen
  • Vorgehensvorschlag für Evaluation System und Implementierungspartner

Buchen Sie noch heute eine unverbindliche Erstberatung mit einem unserer Senior CRM-Guides

Was gewinnen Sie mit dem ADVANIS CRA

Ein CRM Readiness Assessment (CRA) vor der Einführung eines CRM-Systems ist eine 360-Grad Sicht auf das Thema CRM. Es hat das Ziel, frühzeitig Potenziale und Risiken zu erkennen sowie Fehler und Mängel schon in der Planung und im Konzept zu minimieren und somit eine reibungslose und erfolgreiche Umsetzung zu ermöglichen.

Mit dem CRA von ADVANIS stellen Sie den Erfolg Ihres CRM-Projekts sicher!

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Kundenstimmen

AMC Logo

«

ADVANIS hat uns von Anfang an sehr unkompliziert und professionell unterstützt und somit das Mögliche dazu beigetragen, dass wir heute in Sachen CRM wissen, wohin wir wollen. Das Projektvorgehen hat dabei den kulturellen Wandel sehr gut initiiert und unterstützt. Das persönliche Engagement der Herren Andres und Völkle für dieses Projekt habe ich sehr geschätzt. Gerne können wir ADVANIS und das CRM Readiness Assessment weiterempfehlen.“

Christoph Ernst

CEO, AMC International

Direktkontakt

Walter U. Andres

Leiter Digitalisierung und Senior CRM-Guide

«Für uns steht Ihr Erfolg im Zentrum. Gemeinsam erarbeiten wir ein Vorgehen, wie wir am besten das Kundenmanagement Ihrer Organisation optimieren. Wir möchten die Erwartungshaltung Ihrer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter übertreffen. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf und ich freue mich auf unseren persönlichen Austausch.“

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