Nur ein Viertel aller CRM-Projekte werden erfolgreich umgesetzt! Knapp die Hälfte aller CRM-Projekte erreichen wichtige Ziele nicht oder sprengen den zeitlichen und/oder finanziellen Rahmen – die restlichen Projekte werden gar abgebrochen. Häufige Ursachen für Projektfehlschläge sind:
- Fehler bei der Projektdefinition
- Unklare inhaltliche Zielsetzung
- Unrealistisches Budget
- Mangelndes Risikomanagement
- Unzureichende Methoden und Techniken im Projektmanagement
- Personelle Aspekte der Projektarbeit vernachlässigt
- Unzureichende Ressourcen für die Projektdurchführung
- Mängel in Projektsteuerung
Diese Liste ist bei weitem nicht vollkommen. Sie zeigt aber, dass die Ursachen für das Scheitern von CRM-Projekten häufig schon vor dem Kick-off ihren Ursprung haben. Je früher Gefahren und Fehlentwicklungen erkannt werden, desto geringer sind die Fehlinvestitionen und desto einfacher die Korrektur-Massnahmen.