- Die Schweiz hat keine eigene Automotive Industrie zur Endfertigung. Somit unterliegt sie stark den Importen und somit den Währungsschwankungen.
- Parallelimporte erschweren die Geschäftstätigkeiten der offiziellen Markenimporteure.
- Neue Marktteilnehmer, vor allem mit alternativen Antriebsformen drängen nach Europa.
- Der Schweizer Automobil Markt ist in den traditionellen Bereichen gesättigt und es herrscht ein Verdrängungsmarkt.
- In der Verkehrspolitik geniessen die Personen- und Nutzfahrzeuge aus Branchensicht nicht die optimale Priorität. So zum Beispiel bei der Finanzierung des Strassenverkehrs oder der CO2 Abgabe.
- Die Kundenzufriedenheit wird immer wichtiger und zentraler.
- Die Margen bei den Neuwagen sind auf ein Minimum geschrumpft.
- Alle Kraftfahrzeuge in der Schweiz und EU müssen ab dem 31. März 2018 mit einem automatischen Notrufsystem eCall (emergency call) ab Werk ausgerüstet sein. Das bedeutet für die Hersteller, dass sie jederzeit online Zugriff auf Daten der ausgelieferten Fahrzeuge haben und diese für ihre eigene Zwecke nutzen können. Neue Möglichkeiten im Zusammenhang mit dem Internet der Dinge (IdD).
- Der Datenschutz nimmt laufend zu und verschärfte gesetzliche Vorgaben im Handling mit Kunden- und Fahrzeugdaten verursachen Zusatzaufwendungen und Anpassungen in der Organisation.
- Die Struktur der Fahrzeuglenker verändert sich (tendenziell wird der Führerausweis später erworben und es wird bis ins höhere Alter gefahren).
Branchenkompetenz ist eine unserer ausgewiesenen Stärken
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