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Die Unterstützung für die Erarbeitung der CRM-Anforderungen und des CRM-Projektumfangs durch ADVANIS war fantastisch und hat unsere Erwartungshaltungen übertroffen.»

Zitat

Kundenseitiger Projekt-Sponsor

Die Ausgangslage

  • Beim Kunden werden historisch bedingt in verschiedenen Ländern unterschiedliche CRM-Prozesse und -Lösungen angewendet.
  • Es werden verschiedene Versionen von Salesforce und Microsoft eingesetzt, welche nicht optimal miteinander kommunizieren.
  • Die Anbindungen an die SAP ERP Umgebung wurde nur teilweise und unterschiedlich realisiert.
  • Zudem sind die fachlichen Vorgehensweisen in den jeweiligen Divisionen unterschiedlich gelebt. Somit fehlen zentrale Vertriebs -und Serviceprozesse, die Datenqualität ist überschaubar und Auswertungen sind nur sehr umständlich und fehlerbehaftet möglich.
  • Es fehlt zudem die Möglichkeit, gewünschte E-Marketing-Möglichkeiten anzuwenden.

Der Kunde wünschte ein pragmatisches und effizientes Vorgehen für die Bereinigung der aktuellen CRM-Situation, Harmonisierung der Prozesse und Bestimmung des CRM-Projektumfanges. ADVANIS hat daher bei der Bestimmung der Anforderungen für die CX-Plattform unterstützt.

 

Dabei haben wir bewusst auf die Erarbeitung eines CRM-Lastenheftes verzichtet. Die Anforderungen wurden effizient in einer CRM-Anforderungsliste festgehalten. ADVANIS konnte das passende Template zur schnellen Erarbeitung bieten und schlussendlich ein passendes und nachhaltiges Scoping aufbauen.

Die Projektumsetzung

Zunächst hat ADVANIS mit dem Auftraggeber das Vorgehen und die Stakeholder definiert. Danach wurden bestehende Infrastruktur und Prozesse mittels CRM-Checklisten analysiert. Die CRM-Checklisten von ADVANIS basieren auf hunderten von CRM-Vorhaben und sind laufend optimiert worden. Sodass damit kundenspezifisch optimale Anforderungslisten erstellt werden können.

Danach folgten Experten-Gespräche mit den Stakeholdern. Aufgrund dieser Inputs und Erkenntnisse sind dann Scoping-Workshops durchgeführt worden. Dabei ist der Fokus einerseits auf den Lead-to-Quote Prozess und andererseits auf die IT-Architektur und Integrationsszenarien mit SAP ERP gelegt worden.

Für den Kunden war klar, dass die zukünftige Lösung von einem der CRM-Softwarelieferanten Salesforce, Microsoft oder SAP bezogen werden soll. Somit wurden die von den Softwarelieferanten empfohlenen Integrationsszenarien mit SAP ERP als Backendsystem spezifisch analysiert.

Des Weiteren wurden weitere Integrationsmöglichkeiten mit Best-Breed Middleware-Lösungen geprüft.

Als Resultat dieses Vorgehens hat der Kunde einen Vergleich der drei Lösungen mit den verschiedenen Integrationsmöglichkeiten erhalten. Diese Matrix diente als Entscheidungsgrundlage für seine CRM- und Middleware-Auswahl.

Der Projektverlauf

Beispiel einer Arbeitsgrafik, welche die pragmatische Methodik von ADVANIS veranschaulicht.

Das Resultat

Der Kunde war vom pragmatischen und kundenindividuellen Vorgehen der SWISS CRM-Guides sehr angetan. Mit einem überschaubaren Aufwand von wenigen externen Beratertagen konnte die CRM-Entscheidungsmatrix erstellt werden. Somit hatte der Kunde folgende Sicherheiten:

– Dass mit der neuen CRM-Lösung die Hauptanforderungen der verschiedenen Bereiche und Länder abgedeckt werden können.

– Dass die Integration der neuen CRM-Lösung mit dem SAP ERP mit einem kleinstmöglichen Aufwand realisierbar ist. Wobei die Komplexität, insbesondere beim sehr mächtigen Produktportfolio des Kunden, nicht vernachlässigt wurde.

– Dass die Investitionen gesichert sind und nach der Ablösung der bestehenden Verkaufs- und Servicelösungen die Basis für die neue E-Marketing-Lösung geschaffen wird.

Steckbrief der Lösung

  • SAP Sales und Service Cloud, integriert über SAP BTP mit SAP ECC

  • SAP Sales Intelligence (KI)

 

Potenziale:

  • Website Integrationen
  • Ablösung bestehender CRM-Applikationen
  • Bessere Integration mit den MS Office Tools
  • Chatbot
  • Smart und Intelligent Sales

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Die Unterstützung für die Erarbeitung der CRM-Anforderungen und des CRM-Projektumfangs durch ADVANIS war fantastisch und hat unsere Erwartungshaltungen übertroffen.»

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