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Bisher haben wir keine guten Erfahrungen mit SAP Partnern gemacht. Wir sind sehr erfreut, dass wir mit ADVANIS einen SAP Partner gefunden haben, der uns als schweizerischen Mittelständer kompetent und partnerschaftlich unterstützt. Nicht nur bei den eigentlichen kundenorientierten Prozessen und Funktionen innerhalb der SAP Sales und Service Cloud, sondern auch bei der Integration mit dem SAP R/3 System. Sowohl die inhaltlichen, als auch die zeitlichen und monetären Ziele wurden allesamt erreicht.

Tobias Federsel

Projektleiter & Area Sales Manager

Einleitung – Das Unternehmen Heberlein

Die Heberlein AG ist ein Unternehmen mit Sitz in Wattwil, Schweiz, das sich auf die Herstellung von Luftverwirbelungs- und Luftblastexturierdüsen spezialisiert hat. Diese Düsen werden verwendet, um synthetische Endlosgarne zu texturieren und damit das Erscheinungsbild und die Haptik von Textilien zu verbessern. Das Unternehmen verfügt über mehr als hundert Jahre Erfahrung in der Textilindustrie und wird auf Kundenseite für seine qualitativ hochstehenden und innovativen Produkte sehr geschätzt.

Das Unternehmen legt großen Wert auf eine zuverlässige, kontinuierliche und dauerhafte Partnerschaft mit seinen Kunden und bietet schnelle Reaktionszeiten, um echte Mehrwerte zu schaffen. Die Kunden von Heberlein befinden sich auf der ganzen Welt und vor allem im asiatischen aber auch im DACH-Raum. Die Produkte von Heberlein zeichnen sich durch Langlebigkeit, Technologie und ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis aus.

Mit weitreichender Erfahrung hat das Unternehmen das Vertrauen seiner Kunden gewonnen und ist ein bevorzugter System-Partner in der Branche. Die Heberlein AG investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um seinen Kunden stets die neuesten und innovativsten Lösungen anzubieten.

Die Ausgangslage

Nachdem Heberlein 2021 zusammen mit ADVANIS die SAP Sales und Service Cloud erfolgreich eingeführt hatte, fokussierte man sich darauf, weitere Digitalisierungspotenziale zu erschliessen.

Die Phasen 2 und 3 konzentrieren sich auf die Digitalisierung des Produktstamms und der komplexen Preisfindung sowie auf das Installed Base Modul. Insbesondere bietet die Installed Base Heberlein weitreichende Möglichkeiten, wie:

  • eine zentralisierte Datenbank für Kundendaten und installierte Komponenten,
  • die Erhöhung der Kundenzufriedenheit und stärkere Kundenbindung,
  • eine Identifikation von Verkaufschancen bei bestehenden Kunden,
  • eine Verbesserte Datenanalyse für Erkenntnisse zur Optimierung des Geschäfts und
  • Potenzial für Cross-Selling und Up-Selling-Gelegenheiten.

Wobei hierbei das erste Ziel für Heberlein darin bestanden hat, die marktführende Stellung auf ihrem Gebiet zu festigen.

Dazu nutzt Heberlein nun die Installed Based Lösung von SAP, um einen wertvollen Einblick in ihren Marktanteil und Kundenstamm zu gewinnen. Die Daten ermöglichen es der Heberlein AG, fundierte Entscheidungen zu treffen, um ihr Geschäft weiter auszubauen.

Steckbrief der Lösung

 

Installed Base Modul (IBASE) zur SAP Sales und Service Cloud, integriert mit SAP ECC

Potenziale:

  • Internet of Things (IoT)
  • Digital Twinning
  • Chatbot
  • Augmented Reality (AR)
  • Smart und Intelligent Service
  • Effiziente Verwaltung von Serviceprozessen & Wartungsarbeiten.

Die Projektumsetzung

Kriterien:
– Übersicht der installierten Komponenten bei Heberleins Kunden sowie Einblick in die entsprechenden Maschinen, welche die Komponenten auf Kundenseite nutzen
– Einfachheit in der Anlage der IBASE
– Analyse-Fähigkeit, um Marktanteile zu kalkulieren
– Bilden von Segmenten und Ansprache der Kunden gemäss diverser IBASE-Kriterien

Expertise:
– Referenz-Beispiele zu vergleichbaren Kundenprojekten
– Technisches Verständnis für eine Erweiterung des Standard-IBASE-Moduls

Das Resultat

 

Heberlein kann durch das Installed Base Modul im SAP Sales und Service Cloud System ihren Marktanteil auf der Grundlage der installierten Komponenten bei ihren Kunden berechnen.

Das Modul ermöglicht es Heberlein, die weltweit eingesetzten Komponenten zentral zu verwalten einschließlich der Informationen zu den Herstellern und Modellen der Anlagen.

Durch die Auswertung der Daten kann das Unternehmen Rückschlüsse auf ihren Marktanteil und ihre Marktdurchdringung ziehen.

Das Installed Base Modul kann zudem helfen, einen möglichen Bedarf im Markt frühzeitig zu identifizieren. Auf diese Weise kann Heberlein ihre Kundenbindung stärken und ihren Umsatz steigern.

Insgesamt bietet das Installed Base Modul Heberlein einen wertvollen Einblick in ihren Marktanteil und Kundenstamm und ermöglicht es ihr, fundierte Entscheidungen zu treffen, um ihr Geschäft weiter auszubauen.

Für die Zukunft bietet das Installed Base Modul natürlich auch die Basis, um in nächsten Schritten die obgenannten Potenziale zu erschliessen. Wir wünschen der Heberlein AG weiterhin viel Erfolg und wertvolle Einblicke mit dem Installed Base Modul der SAP Sales und Service Cloud.

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Service 4.0 Website

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In der Erarbeitung der Installed Base haben sich viele spannende Synergien und Potenziale ergeben, welche der Heberlein eine neue Sicht auf den Markt sowie die Sales- und Service-Opportunities bietet. ADVANIS hat uns kompetent und vertrauenswürdig auf Augenhöhe durch das Projekt geführt und damit den Erfolg des Projekts sichergestellt.

Tobias Federsel

Projektleiter & Area Sales Manager