Success Story REAP - ADVANIS Swiss CRM-Guides

«

Die Evaluations-Begleitung von ADVANIS hat unseren Prozess massiv beschleunigt und hat uns erlaubt, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wir können dieses Vorgehen wärmstens empfehlen.

 Oliver Mayer

Geschäftsführer der REAP AG

CRM-Evaluation bei REAP AG Haushaltapparate, dem führenden markenunabhängigen Anbieter für Haushaltapparate

Unternehmensporträt

Die REAP wurde 1988 gegründet und ist führender markenunabhängiger Dienstleister im Schweizer Mittelland für Haushaltsgeräte in Küche und Waschraum. Der Service umfasst neben Reparaturen auch die Beratung und die fachmännische Montage von Neugeräten aller Marken (Miele, V-ZUG, Electrolux, Sibir, Bauknecht, Fors, etc.).

Egal ob Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Backofen, Steamer, Dunstabzug oder Kühlschrank, die REAP AG erbringt alle Dienstleistungen mit ihren über 60 Mitarbeitern freundlich, schnell und kompetent. Der Hauptsitz befindet sich in Remetschwil. Weitere Filialen befinden sich in Wettingen, Dielsdorf und Uster.

Die Ausgangslage

Die Firma REAP ist führender markenunabhängiger Anbieter für Haushaltapparate im Schweizer Mitteland. Im Rahmen der geplanten Expansionsstrategie wünscht der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung den Verkauf gemäss dem Claim «freundlich, schnell, kompetent» neu zu organisieren und zu verstärken.

Bisher hatte das Unternehmen kein CRM im Einsatz. Als ERP wird Europa3000 genutzt. Für die effizientere Abwicklung der Installationen und der Services vor Ort wird auf das Service-Modul von Europa3000 gesetzt. Da Europa3000 jedoch keine ausreichende Funktionalität für den Verkauf zur Verfügung stellen kann, wurde ADVANIS angefragt, die passende CRM-Lösung zu evaluieren.

Vorgehen

Für das Vorgehen wurde der klassische Ansatz von RFI (Request for Information) und RFP (Request for Proposal) gewählt. Mit diesem zweistufigen Verfahren konnte sichergestellt werden, dass REAP sich aus der grossen Anzahl von in Frage kommenden Anbietern schnell auf die besten drei fokussieren konnte.

CRM-Evaluation bei REAP durch ADVANIS

1. Definieren der Zielsetzung

In den von ADVANIS geführten, initialen Workshops ist gemeinsam mit dem Projektteam von REAP die IST-Situation analysiert und die Zielsetzung für das neue CRM-System aufgezeichnet worden.

Daraus ist eine zentrale Anforderung hervorgegangen:

Die neue Lösung soll den Verkauf mittels 360-Grad-Kundensicht optimal fördern. Das neue CRM-System soll REAP darin unterstützen, neue Kunden zu gewinnen, keine Kunden zu verlieren und Zusatzverkäufe zu generieren. Dank einheitlichen und einfachen Prozessen soll der Verkauf sich auf die Betreuung der Kunden konzentrieren können.

Nicht zuletzt sollen die Verkäufer und die Geschäftsleitung mit aussagekräftigen Dashboards jederzeit die Übersicht über den aktuellen Stand von Leads, Opportunities und Aktivitäten erhalten.

2. Auswahl der passenden Lösung und des passenden Implementierungspartners

Aus einer Liste von 16 möglichen CRM-Systemen sind 7 Anbieter zur Teilnahme am RFI kontaktiert worden. Diese hatten lediglich 15 Fragen zu den Kernanforderungen zu beantworten. Zwei Anbieter haben aus Kapazitätsgründen von einer Teilnahme abgesehen und zwei weitere wurden aufgrund mangelnder Integrationserfahrung mit Europa3000 nicht in Betracht gezogen.

Dem Steuerungsausschuss wurde dann vorgeschlagen, mit je einem Anbieter von;

  • Microsoft;
  • SuperOffice; und
  • CAS genesisWorld

für das RFP ins Rennen zu gehen.

Diesen drei Anbietern haben wir dann den ausführlichen Lastenkatalog zur Beantwortung zugestellt. Für die System- und Offert-Präsentation sind den Anbietern genaue Vorgaben unterbreitet worden, damit diese, in den dafür zur Verfügung stehenden drei Stunden, alle für den Entscheid relevanten Informationen präsentieren konnten.

Am Ende ist der Entscheid auf CAS mit dem Implementierungspartner Artwin AG aus Lenzburg gefallen.

«Das einfache und intuitive Userinterface von CAS hat uns von Anfang an begeistert» meint Patric Kalchofner, Leiter Projekte und ICT bei der REAP.

Zudem haben CAS und REAP bereits wertvolle Erfahrungen mit der Integration von Europa3000 gesammelt und die beiden Unternehmen kommunizieren auf Augenhöhe.

 Patric Kalchofner

Leiter ICT und Projekte der REAP AG Haushaltapparate

Dank den zahlreichen Vorlagen, welche uns ADVANIS zur Verfügung gestellt hat, und dem bewährten Vorgehen, konnten wir die CRM-Evaluation äusserst effizient und mit geringem internem Aufwand durchführen.

Fazit

Dank der begleiteten Evaluation eines CRM-Systems und dem Implementierungspartner hat sich die REAP innert kurzer Zeit kompetent in das Thema CRM eingearbeitet, entsprechende Ziele definiert und die Anforderungen für die Umsetzung festgelegt.

Das zweistufige Vorgehen hat REAP erlaubt, sich mit den CRM-Systemen und -Implementierungspartner vertraut zu machen und so faktenbasiert eine Entscheidung zu treffen, welche die zukünftige Entwicklung der REAP stark mitprägen wird.

Wir von ADVANIS sind sicher, dass die REAP mit CAS das passende CRM und mit Artwin AG einen kompetenten und engagierten Implementierungspartner gewählt hat. Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg mit diesem spannenden Projekt.

Haben Sie Bedarf an einem neuen CRM und wollen sicherstellen, dass Sie das best passende auswählen und erfolgreich implementieren? Gerne unterstützen wir Sie bei der Evaluation mit unseren Ressourcen und Experten.

Ressourcen CRM-Evaluation Website CRM-Evaluation
Success Story REAP - ADVANIS Swiss CRM-Guides

«

Von Anfang an konnten wir auf die CRM-Expertise von ADVANIS vertrauen. Die Zusammenarbeit war sehr effizient und hat mir grossen Spass gemacht.

Serge Burger

Leiter Kundendienst der REAP AG Haushaltapparate