Cloud for Customer (C4C) von SAP ist erst seit 2012 auf dem Markt und zählt gemäss Forrester (vgl. weiter unten) schon zu den sieben weltweit führenden CRM Systemen. Cloud for Customer wurde von SAP auf Basis jahrelanger Erfahrungen und Best Practice im CRM Bereich auf modernster Technologie von Grund auf mit folgender Zielsetzung neu entwickelt:
- Erhöhung der Verkaufseffektivität
- Verbessern der Reaktion bei Kundenanfragen
- Einbeziehen der Kunden über die Sozialen Medien.
Es ist auf die neusten Erkenntnisse und Trends aus Verkauf, Marketing und Service ausgerichtet. Der Lösungsansatz geht über bestehende Cloud-basierte CRM-Lösungen hinaus und bietet grosse Flexibilität und Personalisierungsmöglichkeiten.
SAP Cloud for Customer ist eine Cloud-Lösung basierend auf SAP HANA (In-Memory Computing). Das Portfolio von C4C umfasst folgende individuell zusammenstellbare und einzeln lizenzierbare Module:
- SAP Cloud for Sales
- SAP Cloud for Service und
- SAP Cloud for Social Engagement
Die volle Integration der einzelnen Module erlaubt durchgängige Prozesse und eine reibungslose Zusammenarbeit im Team, die Beziehungen der Ansprechpartner werden transparent und die über 450 voreingestellten Reports und Dashboards erlauben jederzeit Echtzeitanalysen.