CRM- oder CX-Lösungen bieten hier eine weitreichende System-Unterstützung für alle kundenorientierten Prozesse. Dabei steht unabhängig vom Software-Hersteller eine umfangreiche Palette an Werkzeugen bereit, die helfen, Abläufe aller Bereiche vom Anfang der Kundenbeziehung –Marketing –, über die Verkaufsabwicklung – Sales –, bis zur Nachbetreuung – Service – zu optimieren.Bei aller Euphorie über die technischen Möglichkeiten von CRM-Lösungen darf nicht vergessen werden, dass die reine Implementierung eines technischen CRM-Systems nicht ausreicht, um die Potentiale eines solche Kundenmanagement-Systems auszureizen. Customer Relationship Management erfordert eine Kundenorientierung, die im gesamten Unternehmen durchgehend gelebt werden muss. Erst dann kommt die technische Unterstützung der Software zum Tragen und ermöglicht die Nutzung zusätzlicher Synergien wie Cross- oder Up-Selling und das Verwalten weiterführender Kundenbindungen wie z.B. Service-Abonnemente.Um die Userakzeptanz für die Verwendung eines CRM zu erhöhen, ist aber nicht nur die Wahl des Basis-CRM-Systems, sondern innerhalb dieses Systems auch der zielgerichtete Einsatz der passenden Module entscheidend. So kann innerhalb des CRM-Prozesses auch eine Kombination der verschiedenen Module verwendet werden, die dem User in Abhängigkeit seiner im Prozess vorgesehenen Rolle zur Verfügung gestellt wird.Bei der Vielzahl der heute zur Auswahl stehenden CRM-Lösungen ist ein kritischer Blick von ausserhalb sehr oft hilfreich, brachliegende Potenziale in den eigenen Prozessen zu erkennen, die besten Umsetzungen je Prozess-Schritt zu finden und eine effiziente Nutzung dieser Möglichkeiten zu entwickeln.