Wie kann ein CRM-System erfolgreich eingeführt werden?
Stolpersteine früh identifizieren und eliminieren!
Die Einführung eines CRM-Systems bedeutet auch eine Änderung der Arbeitsprozesse und muss deshalb gut überlegt und vorbereitet sein.
- Ist das Projekt richtig aufgesetzt?
- Sind die Ziele realistisch?
- Haben wir an alle Risiken und Gefahren gedacht, um das Projekt erfolgreich umzusetzen?
- Haben wir die Potenziale der Organisation und die technischen Möglichkeiten des Systems korrekt erfasst?
- Ist jetzt der richtige Zeitpunkt oder brauchen wir überhaupt ein CRM-System?
Ein CRM Readiness Assessment (CRA) vor der Einführung eines CRM-Systems ist eine 360-Grad Sicht auf das Thema CRM.
Ein CRA hat das Ziel, frühzeitig Potenziale und Risiken zu erkennen sowie Fehler und Mängel schon in der Planung und im Konzept zu minimieren und somit eine reibungslose und erfolgreiche Umsetzung zu ermöglichen.