Verbesserungen easyCRM Demo

Zahlreiche Verbesserungen von SAP CRM

Dank dem Customer Connection Programm der SAP können Bestandskunden Entwicklungswünsche beantragen. Diese werden anschliessend bewertet und schlussendlich realisiert. Die Verbesserungen können über Hinweise oder Support Packages in das eigene SAP System eingespielt werden.

Hiermit möchten wir eine Auswahl von spannenden Beispielen vorstellen. Die gesamte Liste können Sie unter SAP’s Influencing Programs einsehen.

SAP Influencing Program

Erweiterung der Dropdown-Listen

Bisher war es bei Dropdown-Listen nur möglich 7 Einträge auf einmal anzusehen. Neu können 20 Einträge eingesehen werden.

Vergleich der alten und neuen Dropdown-Listen

Leads erfassen aus Fiori App

Neu können über die Fiori App „My Leads“ Leads erfasst werden.

Leads in der App erfassen

Ändern des zuständigen Mitarbeiters oder zuordnen einens Marketingattributes zu mehreren Accounts in der Suchergebnisliste

Neu können bei der Accountsuche für alle oder ausgewählte Accounts:

  • der zuständige Mitarbeiter geändert werden
  • ein Marketingattribut zugeordnet werden

Mehrfachmutationen

Automatisches ein- und ausblenden der Navigation

Pro Benutzerrolle kann der linke Navigationsbereich automatisch ausgeblendet werden um mehr Platz für den Arbeitsbereich zu ermöglichen. Fährt man mit der Maus über den linken Bereich erscheint die Navigation automatisch und verschwindet nach erfolgreicher Navigation auch wieder.

Navigation mit Mouse-over Funktion

Adressvorschau

Die im SAP GUI bestehende Funktionalität der Adressvorschau gab es im WebClient UI so bisher nicht. Neu kann pro Adresse beim Zuordnungsblock „Adresse“ ein Print-Preview durchgeführt werden.

Adressvorschau und Print-Preview

Korrekter Excel-Export mit Numerischen Werten

Früher musste oft, beim Excel-Export von Suchresultaten, das Excel nachbearbeitet werden um z.B. Summen über nummerische Zahlen zu erzielen. Neu werden die Daten korrekt übergeben und eine Summenbildung ermöglicht. Gerade beim Export von Verkaufschance eine sehr hilfreiche Funktionalität.

Excel-Export ohne Nachberarbeitung

Folgevorgänge > Bestehender Vorgang im neuen Fenster

Oftmals werden neue Vorgänge als Folgevorgänge von bestehenden Belegen erzeugt. Um besser auf die Daten des Vorgängerbeleges zugreifen zu können, öffnet sich beim Anlegen eines Folgevorgangs, der ursprüngliche Vorgang in einem separaten Fenster. So können einfacher Querverweise gezogen werden. Die Einstellung kann pro Vorgangsart beim Vorgangscustomizing vorgenommen werden.

Folgevorgänge mit Anzeige des Vorgängerbeleges in neuem Fenster

Belegsuche ohne Berechtigung

Obwohl ein Benutzer nicht die erforderlichen Berechtigungen (Berechtigungsprüfung ohne ACE) hatte, wurden die Belege im Suchresultat angezeigt und beim Navigieren ein Fehler ausgewiesen, dass die Anzeige nicht möglich sei. NEU werden nur noch die Belege im Suchresultat angezeigt für welche man auch eine Berechtigung hat.

Nur Belege mit Berechtigung werden angezeigt

Sortierung innerhalb Tabellen nach mehreren Spalten

Bisher konnte in Tabellen nur nach einer Spalte sortiert werden. Neu können mehrere Spalten zur Sortierung benutzt werden.

Sortieren nach mehreren Filtern/Spalten möglich

Suche nach Aktivitätskategorien

Aktivitätskategorien können im Customizing den einzelnen Aktivitätsvorgangsarten zugewiesen werden. Wollte man früher nach einzelnen Aktivitätskategorien suchen wurde alle aktiven Kategorien angezeigt. Neu werden, sofern als Suchkriterium eine Aktivitätsvorgangsart ausgewählt wurde, nur noch die Aktivitätskategorien zur Auswahl angezeigt, welche auch zur Vorgangsart passen.

Nur die Aktivitätskategorien stehen zur Auswahl, welche auch zur Vorgangsart passen

Multiselect bei Dropdown-Listen

Das Tag <thtmlb:dropdownListBox> ermöglicht neu eine Mehrfachselektion.

Mehrfachselektion bei Dropdown-Listen

Erweiterung der Vorschlagsfunktion

Die Standardsuchhilfeobjekte wurden um neue Funktionen erweitert, wie die Vorschlagssuche für Eingabefelder, die spaltenübergreifende Volltextsuche und den Genauigkeitswert für die spaltenübergreifende Volltextsuche. Zusätzlich können bis zu fünf Spalten im Suchergebnisbereich der intelligenten Suchhilfe angezeigt werden.

Standardsuche um Vorschlagsfunktion ergänzt

Vorschau bei den zuletzt verwendeten Objekten

Sobald die Maus über einen Link die zuletzt verwendeten Objekte bewegt wird, so wird neu ein Vorschau-Overlay angezeigt, welches zusätzliche Informationen zu diesem Element enthält. Die anzuzeigenden Informationen können per Customizing eingestellt werden.

Vorschau Fenster bei Objekten

Löschen von Termin direkt im SAP CRM Kalender

Dank einer Erweiterung können Termine direkt aus dem SAP CRM Kalender gelöscht werden.

Löschen von Terminen

Startseite offen Aufgabe nach Vorgangsart filtern

Neu können auf der Startseite beim Dashboard „Meine offenen Aufgaben“, die Daten basierend nach der Vorgangsart gefiltert werden.

Aufgaben nach Vorgangsart filtern

Anzahl der Gefilterten Elemente im Suchergebnis

Die Anzahl der Ergebnisse pro Element werden bereits heute beim Suchresultat angezeigt. Neu wird die Anzahl der gefilterten Elemente direkt neben dem Titel der Suchergebnisliste angezeigt.

Anzeige der Anzahl gefilterter Elemente

Omni-Filter für Tabelle

Der Omni-Filter für Tabellen bietet zwei neue Funktionen:

  • Bei Eingabe von Daten beim Omni-Filter werden übereinstimmende Zellen hervorgehoben
  • Wird anschliessend die Enter-Taste gedrückt, so wird die Tabelle über alle Felder gefiltert

Omni-Filter mit neuen Funktionen

Haben Sie Fragen zu einzelnen Funktionen? Sprechen Sie uns an, gerne können wir Ihnen die Funktionalitäten auf unserem Demosystem zeigen.

Weitere SAP CRM Verbesserungen werden in folgendem Blogpost beschrieben: SAP CRM Innovationen 2017